Gorch-Fock-erste-Fahrt-nach-Sanierung-Bundeswehr
© Bundeswehr
Print Friendly, PDF & Email

Das Segelschulschiff »Gorch Fock« verlässt am 10. November seinen Heimathafen Kiel, um zur ersten Auslandsausbildungsreise nach dem langen Werftaufenthalt aufzubrechen.[ds_preview]

Unter dem Kommando von Kapitän Nils Brandt nimmt der weiße Dreimaster mit rund 120 Besatzungsmitgliedern Kurs auf die Kanarischen Inseln. Abgesehen von einem Zwischenstopp in Lissabon wird die »Gorch Fock« direkten Kurs auf die Kanareninsel Teneriffa nehmen. Dieses Ziel wurde gewählt, um nach langer Segelpause unter günstigen Wetterbedingungen die Stammbesatzung und die Segelcrew wieder zu trainieren. Für das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel macht das Schiff im Hafen von Santa Cruz de Tenerife, der Hauptstadt von Teneriffa, fest.

Rund 220 Offiziersanwärter der Marine der Crew 2021 werden – aufgeteilt in zwei Törns – im Rahmen ihrer »Seemännischen Basisausbildung« erste Erfahrungen an Bord des Großseglers sammeln. An Bord des Segelschulschiffes erlernen die Lehrgangsteilnehmer das grundlegende seemännische Handwerk. Sie sollen in der Praxis die Bedeutung von Teamwork und Kameradschaft erfahren.

Die erste Gruppe der Kadetten wird am 3. Januar 2022 in Santa Cruz de Tenerife eingeschifft und durchläuft zunächst eine Segelvorausbildung. Mitte Januar sticht die »Gorch Fock« mit dieser Crew in See und segelt Richtung Mittelmeer. Über den Hafen von Valencia (Spanien) geht es weiter nach Málaga (Spanien). Dort wird der erste Törn nach rund acht Wochen ausgeschifft und die zweite Gruppe Kadetten an Bord genommen. Mit dieser geht es dann Ende März nach abgeschlossener Segelvorausbildung über Brest (Frankreich) zurück nach Kiel, wo das Schiff am 25. März 2022 wieder im Heimathafen zurückerwartet wird. Dann werden rund 10.000 sm hinter Schiff und Besatzung liegen.

Seit der Indienststellung im Dezember 1958 wurden etwa 15.000 Offizier- und Unteroffizieranwärter auf der »Gorch Fock« ausgebildet. Im Verlauf der Ausbildungsreisen besuchte sie bisher rund 390 Häfen in knapp 60 Ländern auf fünf Kontinenten und legte dabei mehr als 750.000 sm zurück. Es wird voraussichtlich auch die letzte Reise des Kommandanten Nils Brandt werden, der das Kommando über das Segelschulschiff nach fast sieben Jahren Ende März 2022 abgeben wird.

Nach knapp sechs Jahren war im September 2021 die umstrittene und teure Sanierung des Segelschulschiffes »Gorch Fock« abgeschlossen und das Schiff von Lürssen offiziell an die Marine übergeben worden. Die Sanierung des Dreimasters hatte im Dezember 2015 begonnen und für eine Reihe von Negativ-Schlagzeilen gesorgt. Die Werftzeit hatte sich von einem auf sechs Jahre verlängert, die Kosten waren von ursprünglich veranschlagten 10 Mio. € auf 135 Mio. € explodiert. Die zunächst mit der Sanierung beauftragte Elsflether Werft ging in die Insolvenz, in den vergangenen zwei Jahren hatte Lürssen das Projekt übernommen und zu Ende gebracht. Gegen ehemalige Manager der Elsflether Werft sowie gegen einen Mitarbeiter des Marinearsenals in Wilhelmshaven wird wegen des Verdachts der Korruption und Untreue ermittelt.