Print Friendly, PDF & Email

Für Mehrzweck-Schwergutfrachter zieht der Markt erneut rasant an – ungeachtet der allgemeinen Abkühlung im Dry-Cargo-Sektor.[ds_preview]

Am Chartermarkt für Mehrzweckfrachter (MPP) gibt es kein Halten mehr. So ist der Toepfer Multipurpose Index (TMI) für Schiffe mit 12.500 t Tragfähigkeit und Schwergutkranen diesen Monat erneut um 11% gestiegen. Damit werden Perioden von 6-12 Monaten nun mit 17.407 $/Tag bewertet, mehr als zweieinhalbmal so hoch wie vor einem Jahr.

Marktinsider gehen davon aus, dass der Index weiter ansteigen und bald die 20.000 $/Tag überflügeln wird. Vereinzelt wurden Schiffe schon zu noch höheren Tagessätzen gechartert. In Fernost hatten erste Befrachter – darunter auch die Containerlinie CMA CGM – schon vor mehreren Wochen begonnen, 12.000-Tonner zu gut 20.000 $/Tag zu schließen.

Atlantik-Raten steigen

Kürzlich hat auch der Markt im Atlantik rasant aufgeholt. Maklerberichten zufolge haben unter anderem dship Carriers und Wagenborg zusätzliche Tonnage auf Periode genommen. Der Spitzenabschluss für einen F-Typ-Mehrzweckfrachter (12.700 tdw) soll bei 25.000 $/Tag für eine Laufzeit von neun Monaten mit Anlieferung im US-Golf gelegen haben. Nur wenige Carrier seien aktuell dazu bereit, solche Ratenlevel mitzumachen. Das erklärt, warum das durchschnittliche Marktniveau per TMI noch um einiges darunter liegt.

Als starkes Signal für eine weitere Aufwärtstendenz wird unterdessen ein Paket-Charter-Deal des asiatischen Carriers Swire Shipping gewertet. Das Unternehmen hat dem Vernehmen nach zwei 19.000-Tonner und vier 12.000-Tonner aus dem deutschen Markt in langfristige Beschäftigung genommen, um sein Projektgeschäft auszuweiten. Die kleineren Einheiten sollen dabei mit 15.500 $/Tag für drei Jahre bewertet werden. Es handelt sich offenbar um eine Teilflotte, die im skandinavischen Markt refinanziert wurde.

Ob das für die Käufer und den neuen Befrachter ein gutes Geschäft ist, wird sich erst über die Jahre zeigen. Aktuell treiben vor allem die hohe Nachfrage aus dem Container-Segment sowie aus der Windenergienanlagengeschäft die Kapazitätsengpässe in der Schwergutschifffahrt weiter hoch. »In Asien sind die Carrier bis ins neue Jahr hinein ausgebucht. Auch in Europa nehmen viele schon keine Buchungen mehr für dieses Jahr an«, berichtet ein Makler.

Einbruch für Bulker – Minus auch für Tanker

Hingegen trübt sich das Marktumfeld in der Dry-Bulk-Schifffahrt derzeit rapide ein. Der Baltic Dry Index (BDI) brach diese Woche erneut um 804 auf nur noch 2.715 Punkte ein. Nach den Capesize-Frachtern hat es nun auch die Panamaxe, Supramaxe und Handies in den Abwärtsstrudel gerisssen.

Die Durchschnittsraten im Zeitcharter-Trip-Business purzelten für Panamaxe und Supramaxe um je 21-22% auf 27.641 und 26.580 $/Tag. Das Handysize-Indexschiff (38.000 tdw) verzeichnete am Spotmarkt einen Ertragsrückgang von 12% auf 31.074 $/Tag. Vor allem im asiatisch-pazifischen Raum gingen die Raten in die Knie, nachdem die Befrachtungsaktivität für Kohle stark nachließ.

Am europäischen Shortsea-Markt hielt die positive Tendenz jedoch an. Der European Short Sea Index von BMTI sprang um 3% auf über 40 Punkte.

Für die Rohöltanker kam die Erholung diese Woche ins Stocken. Die durchschnittlichen Spoteinnahmen gaben über alle Größenklassen hinweg um 3-5% nach. Die VLCC konnten sich trotz gebremster Charteraktivität im Atlantik gestern bei 16.600 $/Tag fangen. Für Suezmaxe und Aframaxe ging es leicht bis auf 17.300 und 15.900 $/Tag runter.    (mph)