LNG, Tanker, Neubauten, Qatar Petroleum, Flotte
© Qatar Petroleum
Print Friendly, PDF & Email

Der Staatskonzern Qatar Energy treibt den Ausbau der Flotte von LNG-Tankern voran. Die ersten sechs von bis zu 100 Neubauten wurden jetzt in Auftrag gegeben.[ds_preview]

Vier der Aufträge gehen an DSME, die anderen beiden an Samsung Heavy Industries, beide in Korea. Bislang betreibt die Qatar Energy-Tochter Qatargas eine Flotte von 45 LNG-Tankern.

Im vergangenen Jahr waren auf drei koreanischen Werften und der chinesischen Werft Hudong Zhonghua bis Ende 2027 insgesamt rund 100 Bauplätze reserviert worden. Das geplante Neubau-Programm hat, sollte es umgesetzt werden, einen Wert von 19,2 Mrd. $.

»Diese und die in naher Zukunft kommenden Aufträge stellen einen wesentlichen Teil unseres Programms zur Erweiterung der LNG-Flotte dar, um unsere LNG-Erweiterungsprojekte zu flankieren und ausreichende Transportkapazitäten zu schaffen«, wird Saad al-Kaabi, CEO von Qatar Energy und Staatsminister für Energie, zitiert. Bereits im Oktober waren für 770 Mio. $ vier LNG-Tanker bei Hudong Zhonghua in China bestellt worden.

Das staatliche Energieunternehmen will die eigenen LNG-Produktionskapazität bis Ende 2025 massiv auf 110 Mio. t/Jahr ausbauen. In einer zweiten Ausbaustufe soll bis Ende 2027 die Kapazität auf 126 Mio. t/Jahr erhöht werden. Hinzu kommen internationale LNG-Projekte wie Golden Pass in den USA, an denen Qatar Energy 70 Prozent der Anteile hält.