Print Friendly, PDF & Email

Die italienisch-französische Kooperation für den Marine-Schiffbau hat eine erste wichtige Etappe hinter sich gebracht.[ds_preview]

Die vordere Sektion der »Jacques Chevallier« wurde jetzt von der Fincantieri-Werft in Castellammare di Stabia bei Neapel an die französische Marine abgeliefert. Sie ist Teil des ersten von vier neuen »logistischen Unterstützungsschiffen« (LSS), die von den Franzosen bei den Italienern bestellt worden waren.

Fincantieri Stabia2
© Fincantieri

Dieses »Flotlog«-Programm umfasst den Bau von vier Schiffen für die französische Marine durch das temporäre Konsortium zwischen Chantiers de l’Atlantique und der Naval Group im Rahmen des italienisch-französischen LSS-Programms. Das wiederum wird von den Rüstungsbeschaffungsbehörden der beiden Länder geleitet. Das erste Schiff der Serie, die »Vulcano«, war bereits Anfang des Jahres an die italienische Marine abgeliefert worden.

Die LSS-Einheit sollen die Funktionen des Transports und der Umladung von flüssigen (Kraftstoffe, Frischwasser) und festen Ladungen (Notfallersatzteile, Lebensmittel und Munition) auf andere Schiffe kombinieren.