NYK-Mitsubishi-LCO2-Carrier
© NYK Line
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Mitsubishi Shipbuilding und NYK Line haben die gemeinsame Entwicklung eines großen Flüssig-CO2-Tankers (LCO2) vereinbart.[ds_preview]

Die beiden Unternehmen wollen sich an einer CCUS-Wertschöpfungskette beteiligen, die auf der Entwicklung von LCO2-Tankern basiert. Die Abscheidung, Nutzung und Speicherung von Kohlendioxid (CCUS, Carbon capture, utilization and storage) findet weltweit Beachtung als wirksames Mittel zur Erreichung einer kohlenstoffneutralen Welt. LCO2-Tanker werden nach Darstellung von NYK und Mitsubishi in dieser Wertschöpfungskette eine wichtige Rolle spielen, indem sie verflüssigtes CO2 zu Lagerstätten und Anlagen zur Nutzung transportieren, und es wird erwartet, dass die Nachfrage nach diesen Schiffen in Zukunft steigen wird.

Mitsubishi Shipbuilding verfolgt nach eigenen Angaben aktiv die Kommerzialisierung von LCO2-Transportern als Teil der strategischen Initiative der Mitsubishi Heavy Industries für die Energiewende. Dabei werden Technologien und Kenntnisse aus dem Bau von Flüssiggastransportern zusammengeführt, um als Systemintegrator für die Schifffahrt die Dekarbonisierung auf See zu unterstützen.

Während NYK sein Wissen aus dem Schiffsbetrieb in das Projekt einbringen will, setzt die Werft bei der Entwicklung einer CO2-Transporttechnologie auf ihre Erfahrung im Bau großer Gastanker.