Seaspan, Simkins
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Die Containerreederei Seaspan hat allein im 3. Quartal 25 weitere Neubauten bestellt und das Auftragsvolumen auf 7,6 Mrd. $ vergrößert. Finanzprobleme scheint es nicht zu geben.[ds_preview]

Das gigantische Neubau-Programm von Seaspan wird immer weiter ausgebaut. Allein im Zeitraum von Juli bis September wurden weitere 25 Neubauten mit einer Kapazität von 175.000 TEU zusätzlich bestellt. Ingesamt stehen jetzt 70 Neubauten im Orderbuch bei einer Bestandsflotte von derzeit 132 Schiffen. Das macht Seaspan weltweit zum mit Abstand größten Linien-unabhängigen Tonnage-Provider.

Auf 7,6 Mrd. $ summieren sich inzwischen all diese Aufträge. Für 60 Schiffe im Wert von 5,3 Mrd. $ ist die Finanzierung laut dem jüngsten Quartalsbericht bereits geregelt. Für weitere 1,6 Mrd. $ sei man in den Gesprächen mit Kreditgebern bereits auf der Zielgeraden, teilte die Reederei mit. Sie sollen bis Jahresende abgeschlossen werden.

Vessels Expected delivery dates No TEU
12200 TEU November 2021 – June 2022 4 48,800
12000 TEU July 2022 – October 2022 4 48,000
15000 TEU January 2023 – June 2024 10 150,000
15000 TEU LNG February 2023 – January 2024 10 150,000
15500 TEU August 2023 – May 2024 6 93,000
24000 TEU June 2023 – July 2023 2 48,000
12000 TEU October 2022 – November 2022 2 24,000
15000 TEU September 2023 – February 2024 6 90,000
7000 TEU LNG October 2023 – December 2024 15 105,000
7000 TEU April 2024 – November 2024 10 70,000
Total 69 826,800

 

Anhaltend hohe Charterraten lassen auch bei der Atlas Corp. als Eignetümerin von Seaspan die Kasse klingeln. Der Gewinn belief sich im 3. Quartal auf 94,6 Mio. $ gegenüber 84,1 Mio. $ im Vorjahreszeitraum. Der Anteil von Seaspan betrug 60,1 Mio. $. Der Konzernumsatz stieg um 17% auf 451,9 Mio. $.

Im Lauf der Quartalsperiode wurden 60 Schiffe neu zu den derzeit hohen Tagesraten verchartert. Die Flotte ist bestens ausgelastet und durchwegs beschäftigt. In diesem Jahre laufen keine Chartervertraäge mehr aus, nur 6 sind es im kommenden Jahr und weitere 19 im Jahr 2023.