Print Friendly, PDF & Email

Die Offshore-Sparte von Møller-Maersk schließt sich mit der Noble Corporation zusammen. Es entsteht ein weltweit führender Anbieter.[ds_preview]

Das fusionierte Unternehmen soll vornehmlich über Aktientausch entstehen und wird künftig Noble Corporation heißen. Die Aktien werden an der New Yorker Börse und an der Nasdaq Kopenhagen notiert. Die Transaktion soll bis Mitte 2022 abgeschlossen werden.

Der Zusammenschluss ist bereits von den Gremien und den Hauptaktionären beider Unternehmen genehmigt worden. »Mit dem Zusammenschluss schaffen wir einen differenzierten Anbieter von Offshore-Bohrdienstleistungen, der das Kundenerlebnis durch größere Größe, globale Reichweite und branchenführende Innovationen verbessern kann«, sagt der CEO von Maersk Drilling, Claus V. Hemmingsen.

Maersk Drilling war bereits 2016 aus dem Konzern A.P. Møller–Maersk ausgegliedert worden. Die Fusion soll den Angaben zufolge Kostensynergien in Höhe von 125 Mio. $ pro Jahr generieren. Der Vorstand wird zunächst aus drei von Noble und drei von Maersk Drilling ernannten Direktoren bestehen. Neuer CEO wird der bisherige Noble-Chef Robert W. Eifler.

Maersk Drilling ist eines der führenden Unternehmen im Offshore-Geschäft (Öl & Gas) mit rund 4.000 Mitarbeitern. Zur Flotte gehören zwei Dutzend Bohr- und Jack up-Schiffe, Bohrinseln und Semi-Submersibles. Das gemeinsame Unternehmen wird über eine fast doppelt so große Flotte verfügen.