Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Bulker-Reederei H. Vogemann bestellt weitere Neubauten in China. Laut Maklerberichten handelt es sich um vier Kamsarmax-Einheiten (82.000 tdw).[ds_preview]

Der Auftrag ging an die Werft Jiangsu Hantong und soll dem Vernehmen nach einen Wert von 136 Mio. $ haben. Über diese Bestellung war bereits einige Zeit verhandelt worden, jetzt wurde sie offenbar finalisiert. Die Auslieferung der Schiffe ist für 2023 geplant.

Vogemann ist bei Jiangsu Hantong in bester Gesellschaft. Oldendorff Carriers sowie zwei weitere Reedereien haben vergleichbare Schiffe auf der chinesischen Werft bestellt.

Zuletzt hatte Vogemann im September Optionen für zwei Handysize-Bulker (40.000-dwt) des sogenannten »Green Dolphin«-Designs gezogen. Bauwerft ist Yangfan Zhejiang. Insgesamt umfasst das Orderbuch der Hamburger Reederei, die teils auf eigene Rechnung und teils für Dritte bestellt, inklusive des neuen Auftrags jetzt zehn Schiffe – sechs Handysize-Bulker (bis 2023) und die vier Kamsarmaxe.

Die Reederei, gegründet 1886, managt derzeit zwölf Massengutfrachter mit einem Ladungsvolumen von gut 4,5 Mio. t. Zudem ist H. Vogemann einer der weltweit größten freien Befrachtungsmakler für Bulker ab 20.000 tdw. (KF)