Tharsis-Sea-River-Shipping-Segel-1
© Tharsis Sea-River Shipping
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Tharsis Sea-River Shipping hat zwei einziehbare Tragflächensegel auf dem Stückgutfrachter »Tharsis« installieren lassen. Die Arbeiten wurden gleichzeitig mit der Erneuerung des Luftschmiersystems durchgeführt.[ds_preview]

Die 3 m x 9 m großen TwinFoil-Anlagen werden von der niederländischen Firma eConowind geliefert und sind beide in ein speziell konstruiertes Aluminium-Flatrack integriert, von dem aus die faltbaren TwinFoil-Anlagen eingesetzt werden können. Das TwinFoil ist eine weitere Innovation von eConowind neben den bereits entwickelten VentiFoils.

»Wir sind sehr gespannt darauf, wie sich die Anlagen bei wechselnden Windverhältnissen in Flüssen und in der Nordsee bewähren werden, insbesondere durch die einzigartige Kombination dieser selbstregulierenden Technologie mit einem modernen dieselelektrischen Antrieb«, sagt Frank Nieuwenhuis, CEO von eConowind.

Auf der 88 m langen »Tharsis«, die 2012 auf der niederländischen Werft De Kaap entworfen und gebaut wurde, reduziert das diesel-elektrisches Antriebssystem zusammen mit der Luftschmierung des Rumpfes bereits den CO2-Fußabdruck des Schiffes. »Tharsis Sea-River Shipping war eines der ersten Unternehmen, das 2012 einen dieselelektrischen Antriebsstrang auf seinem Stückgutfrachter installiert hat, um Kraftstoff und Emissionen zu reduzieren. Nach der Installation eines Luftschmiersystems für den Schiffsrumpf im Jahr 2020 ist die Installation des Econowind Twinfoil Systems ein logischer nächster Schritt auf dem Weg zum Ziel, emissionsfrei zu werden«, erklärt Jan Albert Bosma, Miteigentümer von Tharsis Sea-River Shipping.

Die Windunterstützungsanlage wird im Rahmen des WASP-Projekts (Wind Assisted Ship Propulsion) überwacht und bewertet. Das Projekt wird durch das Interreg North Sea Europe-Programm im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert und bringt Universitäten und Anbieter von Windunterstützungstechnologien mit Schiffseignern zusammen, um die Betriebsleistung einer Auswahl von Windantriebslösungen zu erforschen, zu testen und zu validieren.