Aqualis
© ABL
Print Friendly, PDF & Email

AqualisBraemar übernimmt den britischen Geschäftsbereich des Schiffsdesign-Unternehmens OSD-IMT von der Damen Shipyards Group.[ds_preview]

OSD-IMT ist ein spezialisiertes Beratungsunternehmen im Bereich Schiffsdesign für Neubau-, Umrüstungs- und Umbauprojekte. Das Unternehmen ist den Angaben zufolge auf allen wichtigen Schifffahrtsmärkten tätig – einschließlich der Bereiche erneuerbare Energien, Schifffahrt, Verteidigung sowie Öl und Gas.

»Durch die Kombination der umfangreichen Erfahrung von OSD-IMT mit dem Fachwissen der ABL Group in den Bereichen Schiffsdesign, Schiffsberatung und Schiffsbetrieb erweitern wir unsere Expertise und können die Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Projekte unterstützen, von der Beratung über das Design bis hin zur Stilllegung«, sagt Jake Anderson, Group MD für Engineering Services bei der ABL Group.

Das britische Geschäft von OSD-IMT umfasst Büros in Bideford, North Devon und Dundee. Über den Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart. Der Umsatz lag 2020 bei 1,4 Mio. €, beschäftigt sind 11 Mitarbeiter. Die Übernahme wird voraussichtlich bis Ende November 2021 abgeschlossen sein.

OSD-IMT wird eng mit dem bereits zur ABL-Gruppe gehörenden Unternehmen Longitude Engineering zusammenarbeiten, das sich auf Schiffsbetriebstechnik und Schiffsdesign sowie den Umbau und die Modernisierung bestimmter Schiffstypen spezialisiert hat, die das Portfolio von OSD-IMT ergänzen.

Bis heute sind mehr als 150 von OSD-IMT entworfene Schiffe vom Stapel gelaufen. Zum Portfolio gehören auch emissionsfreie Schiffe, die mit der neuesten Technologie von Batterie-, Wasserstoff- und Methanolantriebssystemen ausgestattet sind.

Der Verkauf des britischen Geschäfts von OSD-IMT steht im Einklang mit der strategischen Ausrichtung von Damen, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Die sieben Mitarbeiter, die für die niederländische Komponente von OSD-IMT in Hoofddorp arbeiten, werden in den Geschäftsbereich Workboats von Damen integriert.