Print Friendly, PDF & Email

Die Containerfeeder- und Shortsea-Reederei Samskip hat ein weiteres Schiff ausgewählt, das mit Bio-Kraftstoffen betrieben werden soll.[ds_preview]

Das 800-TEU-Schiff »Samskip Innovator« soll künftig den Kraftstoff MDF-100 nutzen. Er wird aus gebrauchten Speiseölen hergestellt, die nun als Rohstoff für Biokraftstoffe dienen und besteht nach Reedereiangaben zu 100% aus organischen Abfallprodukten.

Samskip Innovator
© Samskip

Samskip hatte gemeinsam mit dem Bunker-Dienstleister GoodFuels im Frühjahr eine Initiative für Biokraftstoffe in der eigenen Shortsea-Flotte gestartet. Zunächst wurde dafür die »Samskip Endeavour« ausgewählt. Seinerzeit war bereits angekündigt worden, die Nutzung von Biofuels auszuweiten, wenn die erste Phase zufriedenstellend läuft. Das war nun offenbar der Fall. »Samskip Endeavour« soll künftig standardmäßig Biokraftstoffe verwenden.

Auf der »Samskip Innovator« wird MDF-100 nun bis Mitte Dezember getestet.

»Wir sind hoch motiviert, unseren CO2-Fußabdruck zu verringern und ergreifen konkrete Maßnahmen. Durch den Einsatz von Biokraftstoffen in größerem Umfang setzen wir alte Öle klimafreundlich ein«, sagt Frédéric Leca, Chief Operating Officer bei Samskip. Mit einer Einsparung von mehr als 80% der CO2-Emissionen im Vergleich zu konventionellem fossilem Treibstoff sei die Emissionsreduzierung erheblich. Er rief alle Akteure der Branche dazu auf, konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um ihren Fußabdruck zu verringern, »ganz gleich wie groß oder klein er ist. Nur gemeinsam können wir eine bessere Zukunft für unseren Planeten erreichen.«

Goodfuels hat mittlerweile einige Reederei- und Industriepartner gefunden, etwa die Lübecker Reederei Oldendorff, Stena, BMW, Jan de Nul, Minship, Volkswagen, ONE, CMA CGM oder UECC.