MPC Capital, MPCC, Ahrenkiel
Foto: Thomas Wägener
Print Friendly, PDF & Email

Der Asset-Manager MPC Capital trennt sich von einem Immobilien-Portfolio in den Niederlanden, der Erlös soll unter anderem in die Schifffahrt investiert werden.[ds_preview]

Alle Anteile an der Cairn Real Estate BV, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von MPC Capital in den Niederlanden, wird an Schroders Capital, den Private Assets-Investment-Arm der Schroders Group, verkauft. Der Erlös liegt bei 30 Mio. €, teilte MPC jetzt mit.

Das Hamburger Unternehmen will nach Angaben von Vorstandschef Ulf Holländer den Erlös in anderen Sparten reinvestieren und neben dem Bereich Erneuerbare Energien auch die Schifffahrtsaktivitäten ausbauen. »Der besondere Fokus liegt dabei auf der Nutzung von Investitionsmöglichkeiten bei der Erneuerung der Flotte oder alternativen Antriebstechnologien im maritimen Bereich«, so Holländer.

MPC hatte zuletzt nach Jahren der Abstinenz erstmals wieder Neubauten bestellt. Hanjin Heavy Industries (HHIC) baut bis zu sechs Schiffe einschließlich zwei Optionen mit einer Kapazität von 5.300 TEU für die Hamburger.

MPC Capital ist Schifffahrtsunternehmen und Asset-Manager (2,5 Mrd. €) für verschiedene Schiffsklassen. Im Jahr 2017 hatte die Hamburger Gruppe das Investment-Vehikel MPC Container Ships (MPCC) gegründet und in Oslo an die Börse gebracht. MPCC bezeichnet sich mit aktuell 75 Schiffen als größter Tonnage-Anbieter für Containerschiffe im Feedersegment (1.000-3.000 TEU). Zuletzt war Songa Containers mit elf Schiffen übernommen worden.

Zur Hamburger Gruppe gehört auch Ahrenkiel Steamship als Reederei, die erst vor wenigen Monaten ein Joint Venture mit Wilhelmsen aus Norwegen für Containerschiffe eingegangen war, und der Befrachtungsmakler Harper Petersen, ebenfalls ein Joint Venture (mit Zeaborn).