Print Friendly, PDF & Email

Die Tanker-Großreederei Hafnia – in der jüngeren Vergangenheit mit einigen M&A-Projekten vorgestoßen und unter anderem von den Investoren Tufton und Blackstone gestützt – bekommt im Rahmen einer Übernahme von CTI mit Oaktree einen neuen Anteilseigner.[ds_preview]

Der dänische Betreiber gab jetzt bekannt, dass ein Vertrag zum Erwerb aller ausstehenden Aktien von Chemical Tankers Inc (CTI) (die “Transaktion”) abgeschlossen wurde und damit die Kontrolle über die CTI-Flotte von 32 IMO II-Produkten-/Chemikalientankern übernommen wird.

Es handelt sich dabei um

  • 6 MR-IMO-II-Tanker, die zwischen 2015 und 2016 in Korea gebaut wurden (49.000 dwt)
  • 18 Handy-IMO II-Tanker, die zwischen 2015 und 2016 in Korea gebaut wurden (38.000 dwt)
  • 8 Intermediate-IMO-II-Tanker, gebaut in Japan zwischen 2016 und 2017 (25.000 dwt)

Im Austausch für die CTI-Anteile erhalten die bisherigen CTI-Aktionäre Aktien von Hafnia, die letztlich 21,5% des fusionierten Unternehmens entsprechen. Nach der Transaktion wird der Hauptaktionär von CTI, der in der deutschen Schifffahrt gut bekannte US-Finanzinvestor Oaktree Capital Management, 20,4% der Anteile am fusionierten Unternehmen halten.

Oaktree und BW im Boot

Man sei seit langem ein Befürworter der Konsolidierung, teilte die Hafnia-Reederei mit, die in der Vergangenheit schon mit Finanzinvestoren zusammen gearbeitet hat, darunter Tufton und Blackstone. Die Transaktion unterstreiche das eigene Engagement, die eigene Plattform auszubauen. Die Konsolidierung ermögliche es Hafnia, die Ertragskraft über den gesamten Schifffahrtszyklus hinweg zu verbessern. Vor allem aber werde das Portfolio Handy- und MR-Schiffe ergänzt.

»Die Aufnahme der CTI-Flotte wird dazu beitragen, unsere Widerstandsfähigkeit gegenüber volatilen Märkten zu erhöhen und ein nachhaltigeres und zukunftssicheres Transportgeschäft zu schaffen, das neben vielen anderen Ladungen auch den Transport von Methanol ermöglicht«, sagte Hafnia-CEO Mikael Skov.

233 Tanker

Guillaume Bayol, Managing Director bei Oaktree, betonte: »Diese Fusion ist der Höhepunkt eines gründlichen strategischen Prozesses. Sie ermöglicht es den CTI-Aktionären, von der Größe und den kommerziellen Fähigkeiten von Hafnia zu profitieren. Wir glauben, dass wir mit Hafnia einen erstklassigen Partner gefunden haben und freuen uns darauf, gemeinsam mit der BW Group und anderen Hafnia-Aktionären eine vielversprechende Reise anzutreten.«

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung oder des Verzichts einiger der bestehenden Finanziers von CTI. Hafnia erwartet einen Abschluss vor dem 1. Februar 2022. Danach würde man eine Flotte von 233 Produkten- und Chemikalientankern betreiben und »der weltweit größte Betreiber im Segment der Produkten- und Chemikalientanker« sein. Die eigene und gecharterte Flotte würde auf 133 Produkten- und Chemikalientanker mit einer Größe von 25.000 dwt bis 115.000 dwt anwachsen.