Hapag, Donya-Florence Amer
© Hapag-Lloyd
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Containerreederei Hapag-Lloyd bekommt einen Chief Information Officer (CIO). Donya-Florence Amer startet am 1. Februar als neues Mitglied des Vorstands.[ds_preview]

Der Aufsichtsrat hat Donya-Florence Amer (49) in den Vorstand von Hapag-Lloyd berufen. Die 49-Jährige startete ihre berufliche Laufbahn 1999 bei IBM, bevor sie zu Bosch wechselte, seit 2017 in Führungsverantwortung. Zunächst war sie Executive Vice President und Mitglied des CIO Management Boards, seit 2020 Co-Founder und CEO der Unternehmenssparte Bosch Climate Solutions.

»Mit Donya-Florence Amer konnten wir eine hochqualifizierte Expertin im Bereich Informationstechnologie und digitale Geschäftsmodellierung für uns gewinnen. Der Aufsichtsrat ist der festen Überzeugung, dass sie uns mit ihren umfassenden Erfahrungen bei der weiteren Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie maßgeblich unterstützen wird«, so Michael Behrendt, Aufsichtsratsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG.

Das Vorstandsressort IT wird neu eingerichtet. Donya-Florence Amer wird damit als CIO das fünfte Mitglied des Vorstands sein – neben CEO Rolf Habben Jansen, CFO Mark Frese, COO Maximilian Rothkopf und CPO Joachim Schlotfeldt.

Zudem ist Donya-Florence Amer in der dann 175-jährigen Geschichte des Unternehmens die erste Frau, die in den Vorstand eintritt.