Print Friendly, PDF & Email

Der Neubau-Katamaran »Nordlicht II« für die Emder AG EMS ist nach einer Reise über die Weltmeere im Heimathafen Emden eingetroffen.[ds_preview]

Rund dreieinhalb Wochen war das Schwergutschiff »Paula« von SAL Heavy Lift von Singapur aus mit der Ladung unterwegs. Nun stehen noch finale Ausrüstungen an Bord sowie Probefahrten an, bevor der neue Katamaran übernommen werden kann.

»Der Zeitrahmen ist sportlich«, erklärt Claus Hirsch, Technischer-Inspektor und Prokurist der AG EMS. Für den 26. November ist die Schiffstaufe vorgesehen. Danach sind noch in diesem Jahr erste Fahrten von Emden nach Borkum und von Cuxhaven nach Helgoland geplant.

Der Bauauftrag für das Schnellschiff war nach internationaler Ausschreibung an die Penguin Werft in Singapur vergeben worden. An Bord stehen auf zwei Decks in drei Salonbereichen insgesamt 450 Sitzplätze zur Verfügung. Zusätzlich 54 Sitze gibt es auf dem Sonnendeck.

An Bord werden Prototypen von hocheffizienten Motoren von MAN des Typs 175D installiert. Gebunkert wird künftig der synthetische Diesel-Kraftstoff GTL. Der Katamaran erreicht eine Maschinenleistung von 2 x 2.960 kW und ist mit 34 kn Höchstgeschwindigkeit schnell unterwegs.