Print Friendly, PDF & Email

Die italienischen Werften Fincantieri und Vittoria haben für ein »vorübergehendes Gemeinschaftsunternehmen« den Auftrag zum Bau eines neuen Multifunktionssschiffe für Italiens Küstenwache bekommen.[ds_preview]

Der Vertrag wurde jetzt in Rom unterzeichnet, nachdem das Ausschreibungsverfahren offiziell beendet wurde. Der Auftrag hat einen Wert von ca. 80 Mio. € und sieht den Bau einer Mehrzweck-Offshore-Einheit, den damit verbundenen fünfjährigen Service-Dienst sowie die Option auf zwei weitere Schiffe vor.

»Das Projekt verbindet die Bedürfnisse der Küstenwache mit den Erfahrungen, die mit den 2013 und 2014 von Fincantieri gelieferten Patrouillenschiffen ›Dattilo‹ und ›Diciotti‹ gesammelt wurden«, teilten die Partner mit. Einsatzbereiche sollen etwa Seenotrettung, Seeraumüberwachung, Meeresschutz und Zivilschutz sein.

»Das Generalkommando hat unser Know-how beim Bau von militärischen und paramilitärischen Einheiten anerkannt. Bei diesem neuen Abenteuer werden wir Partner eines der weltweit wichtigsten Akteure der Schiffbauindustrie sein, mit dem uns schon seit einiger Zeit eine wichtige Zusammenarbeit verbindet. Gemeinsam mit Fincantieri werden wir die Betriebskapazitäten der Behörde verstärken.«

Paolo Duò, Präsident der Vittoria-Werft

Der 85 m lange Neubau soll in der Lage sein, Langstreckeneinsätze auf hoher See über 20 Tage oder 4.800 sm durchzuführen. »Dank der an Bord befindlichen Technologien und fortschrittlichen Kommunikations- und Erkennungssysteme kann das Schiff auch eine führende Rolle bei der Koordinierung von Luft- und Seestreitkräften in den Einsatzgebieten übernehmen«, heißt es weiter.

Installiert werden ein elektrisches Azimut-Antriebssystem (zwei Azipods), das von einer Stromerzeugungsanlage gespeist wird, und zwei Bugstrahlern für die dynamische Positionierung und Manövrierfähigkeit.

Für eine möglichst große Flexibilität sind vorgesehen:

  • Ein großes Arbeitsdeck
  • Offshore-Krane
  • eine Rampe für Fahrzeuge
  • ein Hubschrauberdeck
  • ein Rettungsbereich mit Schlauchbooten mit festem Kiel (Rigid Hull Inflatable Boat)
  • ein System zur Bekämpfung der Umweltverschmutzung (rec-oil),
  • ein Krankenhausbereich