CEO Kim Ullman Concordia Maritime)
CEO Kim Ullman (Photo: Concordia Maritime)
Print Friendly, PDF & Email

Die Tanker-Reederei Concordia Maritime bekommt einen neuen CEO von der Muttergesellschaft Stena. Als Grund wird der Wunsch von Kim Ullman genannt, in den Ruhestand zu gehen.[ds_preview]

Erik Lewenhaupt wird am 1. Januar 2022 den Posten des CEO von Concordia Maritime übernehmen, teilte die Reederei jetzt mit. Er tritt die Nachfolge von Kim Ullman an, der den Aufsichtsrat »über seinen Wunsch informiert hat, als CEO zurückzutreten und sich zur Ruhe zu setzen.«

Chairman Carl-Johan Hagman betonte, Kim Ullman sei auf dem Markt als erfahrener und engagierter Mann der Schifffahrt anerkannt »und hat als solcher in einem zyklischen und bisweilen schwierigen Markt wichtige Beiträge geleistet. Wir werden Kims Tatkraft, seine Marktkenntnis und seine Freundschaft vermissen.«

Tanker- und RoRo-Erfahrung

Stena Bulk maxx concordia Maritime
Foto: Concordia Maritime

Zuletzt hatte Concordia eher schwierige Zeiten. So musste im Sommer ein Rettungsplan aufgesetzt werden, der auch ein Engagement der Muttergesellschaft Stena beinhaltete. Concordia ist mit elf Schiffen Teil der schwedischen Stena-Gruppe, die neben der Tanker-Schifffahrt unter anderem auch in der Fähr- und RoRo-Schifffahrt stark vertreten ist.

Von dort wechselt nun Lewenhaupt. Er könne »auf eine lange Erfahrung in der Tankschifffahrt zurückblicken«, heißt es. Der neue Concordia-Chef begann seine Karriere in der Tankschifffahrt 1996 bei Nordström & Thulin und wechselte später zu Stena Bulk, wo er als Chartering Manager in Göteborg und Singapur tätig war. Zuletzt war er Leiter der Abteilung Nachhaltigkeit bei Stena Line, wo er daran beteiligt war, die Fährdienste von Stena »zu einem der nachhaltigsten Unternehmen des Transportsektors zu machen«.

Sein Vorgänger Ullman war an der Gründung und dem Aufbau des Tankschifffahrtsgeschäfts von Stena, jetzt Stena Bulk und Concordia Maritime, beteiligt.  Zusätzlich zu seiner langjährigen Position als Vizepräsident von Stena Bulk war Ullman auch CEO von Stentex, Leiter der Stena Bulk-Niederlassung in Houston und CEO von Stena LNG und Stena Weco. In den letzten acht Jahren war er CEO von Concordia Maritime.