Nick Topham (Geschäftsführer BSM Germany), Ahmed AlQadeeb (Vice President, Oil and Gas, Rawabi Vallianz Offshore Services) (© BSM/Rawabi)
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Schifffahrtsgruppe Bernhard Schulte baut ihr Engagement im Offshore-Markt durch ein neues Joint Venture in Saudi-Arabien aus.[ds_preview]

Im Rahmen der ADIPEC-Messe in Abu Dhabi wurde ein Vertrag für ein Joint Venture zwischen Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM) und Rawabi Vallianz Offshore Services (RVOS) unterzeichnet, wie heute bekannt gemacht wurde. Das Projekt versetze BSM in die Lage, dem Offshore-Sektor in Saudi-Arabien Schiffsmanagement-Dienstleistungen anzubieten.

BSM

Zum Portfolio von Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM) gehören mehr als 600 Schiffe, darunter Bulker, Tanker, Gas-Carrier und Containerschiffe und mehr als 20.000 Seeleute. Es gibt ein Netzwerk von 11 Schiffsmanagementzentren, 24 Crew Service Centern und vier eigenen Ausbildungszentren. 2018 war eine eigene Offshore-Abteilung gegründet worden. Die Offshore-Flotte umfasst derzeit rund 40 Schiffe, darunter FPSOs, Ankerziehschlepper, Versorger, Flotels und Service-Schiffe für Windparks.

»In Kingdom Supplier«

Saudi-Arabien ist angesichts der Rohstoffvorkommen ein attraktiver Markt für Offshore-Akteure und nicht zuletzt für Shipmanagement-Firmen. So hatte 2020 etwa auch Columbia Shipmanagement ein eigene Niederlassung vor Ort gegründet. Das Königreich verfügt über einige der größten Ölreserven der Welt und eine ausgereifte Förderindustrie, die durch eine entsprechende Offshore-Dienstleistungskette unterstützt wird. Mit einer Flotte von mehr als 40 Schiffen gehört RVOS zu den führenden Anbietern. Durch die Partnerschaft erhält BSM Zugang zum Markt, um Besatzung, Technik und zusätzliche Schiffsmanagementdienste als »In Kingdom Supplier« anzubieten.

Im Gegenzug erhalte RVOS durch die internationale Präsenz von BSM »Zugang zu globalen Märkten, zu einem Pool erfahrener Offshore-Besatzungen und zu branchenführenden Ausbildungs- und Rekrutierungsverfahren«, heißt es weiter. Auch von Schultes IT-Systemen wollen die Saudi-Araber profitieren. Sie werden für ein effizientes Schiffsmanagement eingesetzt und von MariApps, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von BSM, entwickelt.

»Fachwissen bündeln und Kundenstamm erweitern«

Nick Topham, Geschäftsführer von BSM Deutschland, sagte: »Wir freuen uns, ein Joint Venture mit Rawabi zu gründen und gemeinsam Möglichkeiten in Saudi-Arabien zu erkunden.« Ahmed AlQadeeb, Vizepräsident für Öl und Gas bei Rawabi Vallianz Offshore Services, ergänzte: »Wir freuen uns auf eine fruchtbare Partnerschaft mit Bernhard Schulte Shipmanagement, da wir unser Fachwissen bündeln und unseren Kundenstamm in Saudi-Arabien erweitern werden. Die Erfahrung von BSM in den Bereichen Schiffsmanagement und Crewing für Dritte und unser lokales Wissen und Verständnis der Offshore-Ölindustrie ergänzen sich gegenseitig und eröffnen beiden Parteien neue Möglichkeiten.«