Wärtsilä, 2-Takt, Umrüstung
© Wärtsilä
Print Friendly, PDF & Email

Das finnische Technologieunternehmen Wärtsilä wird im 1. Quartal 2022 erstmals sein Retrofit-Motoren-Kit auf Schiffen der Containerreederei MSC installieren.[ds_preview]

Wärtsilä hat nach eigenen Angaben eine Plattform für die spätere Umrüstung von elektronisch gesteuerten 2-Takt-Dieselmotoren auf umweltfreundliche, alternative Kraftstoffe entwickelt. Dies sei in Zusammenarbeit mit der Schweizer Linienreederei MSC geschehen, die auch zum ersten Kunden wird. Erste Tests seien bereits erfolgreich abgeschlossen worden, heißt es.

Neu an dem Konzept ist eine kryogenes System zur Nutzung von gekühlten und verflüssigten gasförmigen Kraftstoffen, das zusammen mit einem als neu entwickelten Einspritzsystem eine flexible und optimierte Betriebsleistung unter allen Bedingungen bieten soll. Zunächst soll auf den Schiffen LNG gebunkert werden. Zu einem späteren Zeitpunkt könnten auch alternative »grüne« Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen zum Einsatz kommen, so bald diese kommerziell verfügbar seien, heißt es.

Das Projekt beginnt mit einer Technologiedemonstration auf einem größeren Containerschiff von MSC mit einer Wärtsilä RT-flex96C-B-Hauptmaschine, wobei der erste kommerzielle Umbau bis Mitte 2023 abgeschlossen sein soll.