ZIM Containerschiff
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Die israelische Containerlinienreederei ZIM hat den höchsten jemals erzielten Quartalsnettogewinn gemeldet. Das führt zu einer deutlichen Anhebung der Prognose für 2021.[ds_preview]

ZIM Integrated Shipping Services hat im dritten Quartal 2021 einen Nettogewinn von 1,46 Mrd. $ erwirtschaftet, verglichen mit 144 Mio. $ im dritten Quartal 2020, was einem Anstieg um 913 % entspricht. Das bereinigte EBITDA für das dritte Quartal 2021 betrug 2,08 Mrd. $, verglichen mit 262 Mio. $ im dritten Quartal 2020 (+693 %). Das Betriebsergebnis (EBIT) für das dritte Quartal 2021 betrug 1,86 Mrd. $, verglichen mit 189 Mio. $ im dritten Quartal 2020 (+884 %).

Der Umsatz im dritten Quartal belief sich auf 3,14 Mrd. $ (zuvor 1,01 Mrd. $) was einem Anstieg um 210 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. ZIM beförderte im dritten Quartal 2021 884.000 TEU (+16 %). Die durchschnittliche Frachtrate pro TEU lag bei 3.226 $ (+174 %).

Die Reederei, die erst Anfang 2021 an die Börse gegangen ist, erklärte eine Dividende von etwa 296 Mio. $ oder 2,50 $ pro Aktie für das dritte Quartal (was etwa 20 % des Nettogewinns für das dritte Quartal 2021 entspricht), die am 27. Dezember 2021 ausgezahlt wird. ZIM hat sich zu einer vierteljährlichen Zwischendividendenausschüttung von etwa 20 % des vierteljährlichen Nettogewinns entschieden. Dabei soll die Dividendenausschüttung für das vierte Quartal 30-50 % des jährlichen Nettogewinns, einschließlich der vierteljährlichen Zwischendividenden, betragen.

Aktualisierte Prognose für das Gesamtjahr 2021

Im Zeitraum Januar-September beliefen sich die Gesamteinnahmen auf 7,26 Mrd. $, verglichen mit 2,63 Mrd. $ in den ersten neun Monaten des Jahres 2020. Das Betriebsergebnis (EBIT) für die ersten neun Monate 2021 betrug 3,70 Mrd. $ (283 Mio. $). Die operative Marge für die ersten neun Monate des Jahres 2021 betrug 51 % (11 %). Am Ende des Dreivierteljahres steht ein Nettogewinn von 2,94 Mrd. $ (158 Mio. $).

in den ersten neun Monaten des Jahres 2020. Der Nettogewinn für die ersten neun Monate 2021 enthielt einen Steueraufwand von 636 Millionen US-Dollar. ZIM beförderte in den ersten neun Monaten des Jahres 2021 2.623.000 TEU (2.042.000 TEU), die durchschnittliche Frachtrate pro TEU lag bei 2.510 $ (1.116 $).

Eli Glickman, President & CEO von ZIM: »Angesichts der guten Aussichten von ZIM und der äußerst positiven Fundamentaldaten des Containerschiffsmarktes haben wir unsere Prognose für das Gesamtjahr 2021 erneut angehoben.« Das Unternehmen erwartet für 2021 ein bereinigtes EBITDA zwischen 6,2 und 6,4 Mrd. $ und ein bereinigtes EBIT zwischen 5,4 und 5,6 Mrd. $.

Langfristige Chartervereinbarungen und Secondhand-Käufe

Im Juli 2021 gab das Unternehmen eine zweite strategische Vereinbarung mit der Seaspan Corporation über die langfristige Vercharterung von zehn 7.000-TEU-LNG-Containerschiffen bekannt. Im September folgte Ausübung einer Option, fünf weitere 7.000-TEU-LNG-Dual-Fuel-Containerschiffe von Seaspan langfristig zu chartern, so dass die Gesamtzahl der im Rahmen dieser Vereinbarung zu charternden Schiffe 15 beträgt. Diese 15 Schiffe sollen in den verschiedenen weltweiten Verkehren von ZIM eingesetzt werden. Eine erste strategische Vereinbarung von ZIM mit Seaspan wurde im Februar 2021 bekannt gegeben, in deren Rahmen das Unternehmen einen langfristigen Chartervertrag für zehn 15.000-TEU-LNG-Dual-Fuel-Containerschiffe abgeschlossen hat, die im Verkehr zwischen Asien und der US-Ostküste eingesetzt werden sollen.

Im dritten Quartal 2021 und nach Quartalsende kaufte die Reederei außerdem acht Schiffe aus zweiter Hand (gebaut zwischen 2007-2010) in einer Reihe von separaten Transaktionen. Bei den erworbenen Schiffen handelt es sich um fünf 4.250-TEU-Schiffe, ein 2.553-TEU-Schiff und zwei 1.100-TEU-Schiffe zu einem Gesamtpreis von rund 355 Mio. $.