NYK-Frontier-Sky-main-engine
© NYK
Print Friendly, PDF & Email

NYK meldet den erfolgreichen Test von Biokraftstoff auf einem Bulker und Plant, den Einsatz solcher Kraftstoffe in Zukunft auszuweiten.[ds_preview]

Der Massengutfrachter »Frontier Sky« der japanischen Reederei NYK, betrieben durch Tata NYK Shipping, hat versuchsweise Biokraftstoff für den Transport von Fracht des großen indischen Stahlherstellers Tata Steel verwendet. Es sei bereits der dritte erfolgreiche Einsatz von Biokraftstoff durch ein NYK-Schiff, meldet die Reederei.

Das 179.288-dwt-Schiff hatte schon Anfang 2019 Biokraftstoff gebunkert, damals in Rotterdam in einem Testlauf mit dem Bergbaukonzern BHP und dem Kraftstoffanbieter Goodfuels. Bei der jüngsten Testfahrt wurde das Schiff von Toyota Tsusho Petroleum im Hafen von Singapur mit Biokraftstoff betankt bevor es auf die Reise zum Hafen von Dhamra, Indien, ging.

Einen anderen Versuch mit Biokraftstoff hatte die Reederei im Juni 2021 mit dem Massengutfrachter »Frontier Jacaranda« unternommen. Der Kraftstoff wurde aus in Singapur gesammeltem und raffiniertem Altspeiseöl hergestellt. Dieser Testlauf wurde in Zusammenarbeit mit dem Bergbaukonzern Anglo American und Toyota Tsusho auf einer Route zwischen Singapur und Saldanha Bay in Südafrika durchgeführt.

»In Zukunft wird die NYK Group den verstärkten Einsatz von Biokraftstoff in der Flotte der Gruppe weiter prüfen, da wir bestrebt sind, unseren Kunden maximale Lösungen für ihr Streben nach Dekarbonisierung zu bieten und unsere Bemühungen unabhängig von Branche und Region weiter auszubauen«, erklärt die Reederei.