Print Friendly, PDF & Email

Die niederländisch-deutsche Werftgruppe Ferus Smit hat eine Neubauserie für die Reederei Thun Tankers abgeschlossen.[ds_preview]

Die »Thun Empower« ist das vierte Schiff der sogenannten »E-Klasse« mit Dual-Fuel-Antrieb, die für die Gruppe gebaut worden war. Heute machte die Tochtergesellschaft Thun Tankers die Ablieferung bekannt.

Sie ist damit der letzte Tanker der Serie, die Thun bei Ferus Smit bestellt hat. Gebaut worden war das Schiff größtenteils am Ferus-Smit-Standort im ostfriesischen Leer. Nach letzten Endarbeiten wurde es nun am Hauptstandort in Westerbroek abgeliefert. Künftig fährt sie im Netzwerk der Gothia Tanker Alliance.

Ferus Smit Thun Tankers Delivery of Thun Empower 1
»Thun Empower«, gebaut bei Ferus Smit in Leer und Westerbroek (© Boatmen Delfzijl Eesmhaven/ Thun Tankers)

Bei einer Länge von 115 m und einer Breite von 15,8 m hat »Thun Empower« einen Tiefgang von 6,9 m. Das Schiff mit einer Tragfähigkeit von 7.999 t und einer Tankkapazität von 9.350 m³ bekommt die schwedisch-finnische Eisklasse 1A.

»Diese Serie bietet unseren Kunden die Dynamik, klimagerechte und qualitativ hochwertige Tanker zur gewünschten Zeit an der richtigen Stelle zu haben«, sagte heute Joakim Lund, CEO von Thun Tankers BV.

Die Schiffe der E-Klasse sind eine Weiterentwicklung der bestehenden Flotte von Erik Thun, sie sollen durch Design-Anpassungen den Kraftstoffverbrauch um bis zu 35% senken können. Ausgestattet sind die Tanker mit einer Dual-Fuel-Antriebsanlage für die Bunkerung von LNG oder Diesel.

Abgeliefert sind bereits »Thun Eos« und »Thun Evolve«, »Thun Equality« war kürzlich vom Stapel gelaufen. Das vierte Schiff soll noch in diesem Jahr folgen. Reederei und Werft arbeiten bereits seit Jahren zusammen – unter anderem bei innovativen NAABSA-Designs für sehr flache Gewässer und Tidehäfen – und bezeichnen sich gegenseitig als gute Partner, schon 35 Neubauten bekamen die Schweden von Ferus Smit.