Print Friendly, PDF & Email

Gemessen an der Tonnage war die Flagge Madeiras (Portugal) gemessen an der Tonnage die fünftgrößte in der Europäischen Union, wenn man auch die offenen Flaggen wie Malta und Zypern berücksichtigt.[ds_preview]

Nach Angaben von Clarksons Research fuhren insgesamt 616 Handelsschiffe mit einer Gesamttonnage von 24 Mio. t unter portugiesischer Flagge (Madeira Shipping Register), was etwa 99 % aller in Portugal registrierten Schiffe (Handelsschiffe von 1.000 BRZ und mehr) entspricht.

Die Entwicklung der Madeira-Flagge hat seit 2015 an Fahrt aufgenommen, wozu deutsche Reeder einen wesentlichen Beitrag geleistet haben, wie das Bremer Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) beobachtet. In den letzten Jahren habe sich das Internationale Schiffsregister Madeira neben der liberianischen Flagge zur Lieblingsflagge deutscher Unternehmen entwickelt.

ISL Madeira Flagge Entwicklung
© ISL

Bis Mitte 2021 haben sich mehr als 60 deutsche Reeder mit insgesamt 378 Handelsschiffen (15,5 Mio. dwt) für die Flagge Madeiras entschieden – das sind 19 % der gesamten deutschen ausgeflaggten Tonnage. Rund ein Drittel dieser deutschen Tonnage war Mitte 2017 noch unter »offenen Flaggen« wie Malta, Zypern, Liberia oder Antigua und Barbuda registriert.

Inzwischen sind laut ISL-Angaben auch andere EU-Länder auf das Register von Madeira aufmerksam geworden. Während der Anteil der deutschen Eigner an der Madeira-Flagge von über 85 % im Jahr 2015 auf rund 65 % Mitte 2021 geschrumpft sei, habe sich der Anteil der EU-Tonnage im gleichen Zeitraum auf 20 % verdoppelt.

Bestand der nach §7 FIRG ausgeflaggten Handelsschiffe ab BRZ 100 (BSH)

Ausgeflaggte Schiffe Deutsche Handelsflotte BSH Okt 21