Swan Hellenic, Minerva
Auf der Helsinki Shipyard wurde mit der »SH Minerva« der erste Neubau von Swan Hellenic getauft (© Swan Hellenic)
Print Friendly, PDF & Email

Die reaktivierte Kreuzfahrtreederei Swan Hellenic hat ihr erstes neues Schiff in Helsinki getauft. Weitere zwei sollen noch folgen.[ds_preview]

Insgesamt hat die Reederei drei Schiffe bei der Helsinki Shipyard bestellt, zuletzt wurde ein Neubau (12.000 GT, knapp 200 Passagiere) in Auftrag gegeben, der größer als die ersten beiden Schiffe der Vega-Klasse werden soll.

Mit der »SH Minerva« wurde, wenn auch verzögert, das erste fertige Schiff getauft. Durch Corona hatte es Verzögerungen bei den Zulieferern gegeben, heißt es, wodurch sich auch Taufe und Ablieferung des Neubaus verschoben habe. Die ersten beiden geplanten Kreuzfahrten mussten daraufhin abgesagt werden.

Dei »SH Minerva« soll die Werft voraussichtlich Anfang kommender Woche verlassen. Es geht nach Argentinien, von wo aus ab Dezember Antarktis-Kreuzfahrten starten sollen. Die Neubauten sind mit einem diesel-elektrischem Hybridantrieb samt Batteriepaket und SCR-Katalysator ausgestattet. Die »Minerva« und »Vega« verfügen über Eisklasse PC 5 und bieten Platz für 152 Passagiere plus 120 Crewmitglieder.

Swan Hellenic wurde nach der Insolvenz des Mutterunternehmen All Leisure Holidays 2017 im Juli 2020 neu gestartet, »um den Geist der kulturellen Expedition fortzusetzen, den das Unternehmen in den 1950er Jahren geprägt hatte« – so der offizielle Wortlauf. Geplant sind  Expeditionskreuzfahrten unter anderem in den Polar-Regionen.