Print Friendly, PDF & Email

Frank Coles, der ehemalige CEO von Transas und Wallem, soll dem Kieler Start-up Marine Digital als strategischer Berater zur Seite stehen. Das Unternehmen will mit Softwarelösungen »den Schiffsbetrieb neu erfinden«.[ds_preview]

Marine Digital ist nach eigenen Angaben ein junges Technologieunternehmen, das von der Technologietransferstelle (WTSH), der Investitionsbank des Landes Schleswig-Holstein (IB-SH), APX und privaten Investoren aus der EU unterstützt wird. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Kiel. Das Unternehmen konzentriert sich auf automatisierte Erfassung von Schiffsdaten und KI-Algorithmen für die Routenplanung zur Verringerung der Schiffsemissionen und des Kraftstoffverbrauchs.

Frank Coles ist ehemaliger Vorstandsvorsitzender des Shipmanagement-Unternehmens Wallem Group. Davor war er Geschäftsführer des maritimen Softwareunternehmens, Transas, die mittlerweile zu Wärtsilä gehört. Coles ist Kapitän und arbeitete zwölf Jahre lang auf See und fünf Jahre lang als Anwalt für Seerecht. Anschließend leitete er die GGeschäfte von Pacific Basin Bulk Shipping in Hongkong. Zuvor war er Präsident von Inmarsat Maritime und Chief Executive Officer von Globe Wireless.

Coles: »Das Projekt Marine Digital ist einzigartig und aufregend, und ich freue mich, dass ich an der Lösung der Herausforderung der Datenerfassung an Bord von Schiffen und der intelligenten Nutzung dieser Daten mitwirken kann. Marine Digital wird den Status quo in Frage stellen, denn keine der derzeitigen Lösungen hat die integrierte Lösung ganz gemeistert. Zu viele der heute verfügbaren Lösungen sind noch mit zu vielen menschlichen Elementen verbunden, Marine Digital versucht, dies zu beseitigen. Wir alle kennen die Worte Automatisierung, künstliche Intelligenz, Algorithmen und Kraftstoffeffizienz, aber das ist das erste Mal, dass ich sehe, dass sie etwas bedeuten.«

Ivan Ladan, Geschäftsführer von Marine Digital, setzt auf die vielfältigen Erfahrungen von Coles, der sich nicht nur im Schiffsbetrieb auskennt, sondern auch in der Satelliten- und Funkkommunikation sowie im Seerecht. »Der Prozess der Datenerfassungshardware und der KI-Navigationsentwicklung ist unserer Meinung nach eine der wichtigsten Lösungen für den Massenmarkt, die die Klimaschutzziele unterstützt, und dies ist aufgrund seiner Komplexität eine schwierige Herausforderung – mehrdimensionale Datenschichten, Terabytes an Datensätzen, schwerindustrielles Umfeld Schiff, das übrigens fast vollständig aus Metall besteht, so dass es großartig ist, mit Frank von der ersten Minute an auf derselben Seite zu stehen und das Ganze zu verstehen«, so Ladan.

Marine Digital hat bereits vier Lösungen für Charterer, Schiffseigner und Flottenmanager verschiedener Schiffstypen entwickelt. Dabei geht es um Wetterrouting und Reiseoptimierung für die Verwaltung der ETA; Echtzeit-Überwachung der Schiffsleistung; Vorausschauende Wartung und um die Senkung des Treibstoffverbrauchs und der Treibhausgasemissionen.