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Der erst 2020 gegründete niederländische Finanzdienstleister PROW Capital legt einen 420 Mio. € schweren Fonds für »grüne« Neubau- und Retrofit-Projekte auf.[ds_preview]

Dabei handelt es sich um einen Fonds, der Schiffseignern Kredite für Investitionen in neue und bestehende Schiffe oder Nachrüstungen gewährt, »die nachweislich zu einer messbaren Emissionsreduzierung führen«, heißt es in einer Ankündigung. Die Finanzierung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Banco Santander S.A. strukturiert und arrangiert und vom Finanzierungsunternehmen FPG AIM unterstützt.

Die Notwendigkeit für die Schifffahrtsbranche, in die Dekarbonisierung zu investieren, sei zu einer der höchsten Prioritäten geworden. Konkret werden die verstärkte Konzentration der IMO auf die Verringerung der Emissionen, das kürzlich von der Europäischen Kommission angekündigte »Fit for 55«-Paket, der jüngste IPCC-Bericht und mehrere Initiativen der Branche, wie die Poseidon-Prinzipien und die Getting to Zero Coalition genannt. Man müsse »den Übergang zu Nullemissionen« beschleunigen.

»Vor dem Hintergrund des weltweiten Schuldenabbaus, des Rückzugs der Banken und der zunehmenden internationalen Dringlichkeit, den Klimawandel zu bekämpfen, bieten wir einen neuen Ansatz für die Finanzierung von Schiffen an«.

Menno van Lacum, PROW

Dafür sind nicht nur nach Ansicht der PROW-Manager erhebliche Investitionen nötig – zusätzlich zu den Investitionen, die erforderlich sind, um die steigende Nachfrage nach Seetransporten zu decken. PROW Capital hat sich zum Ziel gesetzt, eine »praktikable langfristige Finanzierungsalternative« zu schaffen, die die traditionelle Bankfinanzierung ergänzt.

Bis zu 50 Mio. € pro Projekt

Um für eine Finanzierung über den Green Shipping Fund (GSF) in Frage zu kommen, müssen die Schiffe die einschlägigen Emissionsvorschriften übertreffen. Mit einer durchschnittlichen Kredithöhe von 15 bis 50 Mio. € und »strengen Förderkriterien« werden Eignern von Hochsee- und Shortsea-Schiffen in Europa vorrangig besicherte Fremdfinanzierungen angeboten.

Für Anleger sei »eine angemessene risikobereinigte Rendite« möglich. PROW Capital überwacht die Emissionsdaten von Schiffen und will transparent über unabhängig validierte CO2-, NOx-, SOx- und PM-Emissionsreduzierungen berichten.