Enzo, AHPO
© Lürssen
Print Friendly, PDF & Email

Lürssen hat mit der »AHPO« die jüngsten Mega-Yacht abgeliefert. Der 115,1 m lange Neubau wurde auf Energieeffizienz getrimmt.[ds_preview]

Das bislang unter dem Projektnamen »Enzo« geführte Yacht sei für einen Stammkunden gebaut worden, der zuvor eine 86 m lange Schiff von Lürssen gefahren habe, heißt es. Das Außen und Innen-Design stammt von dem renommierten Büro Nuvolari-Lenard.

Der Auftrag des Eigners sei sehr anspruchsvoll gewesen. »Wir glauben jedoch, dass unser technisches Know-how den Wünsche entspricht«, sagt Werftchef Peter Lürssen. Der Neubau sei mit modernster Technologie und Engineering-Systemen ausgestattet worden.

So erwärmt beispielsweise ein Wärmerückgewinnungssystem in den Generatoren das Wasser für den Pool, was zu weniger Strom und Emissionen führt. Die dynamische Positionierung ermögliche eine elektronische Verankerung in sensiblen und abgelegenen Gebieten, was den Meeresboden schütze und ein sicheres Festmachen unabhängig von der Wassertiefe ermögliche.