Print Friendly, PDF & Email

Die polnische Werft Remontowa hat einen Auftrag für eine Serie von RoPax-Neubauten mit LNG-Antrieb an Land gezogen.[ds_preview]

In Gdansk wurde am Freitag der Vertrag zum Bau von drei Schiffen unterzeichnet. Auftraggeber ist das Unternehmen Polskie Promy, eine Tochter der staatseigenen polnischen Reederei Polska Żegluga Morska, auch bekannt als Polsteam.

Details

Länge: 195,6 m
Breite: 31,6 m
Spurmeter: 4.100
Pax: max. 400
Crew: 50
Speed: max. 19 kn

Jede Fähre wird 195,6 m lang und 31,6 m breit sein und 4100 Lademeter aufweisen. Ihre Höchstgeschwindigkeit wird 19 Knoten betragen. Die Fähren werden 400 Passagiere befördern können und mit 50 Personen besetzt sein.

Eingesetzt werden sollen zwei der Fähren unter der Marke »Unity Line«, wie lokale Medien berichten. Das 1994 aufgesetzte Fährunternehmen betreibt aktuell sieben Schiffe auf Routen zwischen Polen und Skandinavien. Außerdem vereinbarten die Vertragspartner eine Option auf einen vierten Neubau.

Für Remontowa ist es ein prestigeträchtiger Auftrag. Zuletzt hatte die Werft mit einigen Umbau- oder Refit-Aufträgen, etwa im Rahmen von Installationen von Rotor-Systemen, oder Neubau-Kontrakten, etwa für ein Baggerschiff oder für eine kanadische LNG-Fähre, auf sich aufmerksam gemacht.

Dual-Fuel und Azimuth

Die jetzt bestellten Einheiten sollen mit LNG-Dual-Fuel-Motoren ausgerüstet werden. Auch Batteriesysteme sollen installiert werden. Darüber hinaus wird jede Fähre mit zwei Azimutstrahlern am Heck und zwei Bugstrahlern ausgestattet sein, was das Manövrieren in den Häfen erheblich verbessern soll.