Lasse Kristoffersen wird der neue CEO von Wallenius Wilhemsen (© Wallenius Wilhelmsen)
Print Friendly, PDF & Email

Knapp neun Monate nach der Trennung von Craig Jasienski hat die Car-Carrier-Reederei Wallenius Wilhelmsen einen neuen Vorstandsvorsitzenden gefunden.[ds_preview]

Anfang März hatte sich das Reederei-Joint-Venture etwas überraschend vom bisherigen CEO Jasienski getrennt. Finanzchef Torbjørn Wist übernahm den Posten übergangsweise. Es folgte eine umfangreiche Suche nach einer dauerhaften Lösung, die nun in der norwegischen Schifffahrt gefunden wurde.

Die norwegische Wallenius-Wilhelmsen-Gruppe bezeichnet sich selbst als »ein Marktführer in der RoRo-Schifffahrt und Fahrzeuglogistik«. Das Unternehmen betreibt über 130 Schiffe, die 16 Handelsrouten bedienen und 11 Hafenterminals. Die Gruppe besteht aus Wallenius Wilhelmsen Ocean, Wallenius Wilhelmsen Solutions, EUKOR und ARC.

Lasse Kristoffersen wurde zum CEO ernannt, wie Wallenius Wilhelmsen heute bestätigte. Spätestens am 1. Juni 2022 soll er anfangen. Kristoffersen wechselt zu Wallenius Wilhelmsen ASA vom Schifffahrtsunternehmen Torvald Klaveness, wo er seit 2011 Präsident und CEO ist. Davor war er Leiter der »Specialized Dry Bulk«-Aktivitäten. Vor Klaveness arbeitete er elf Jahre bei der Klassifikationsgesellschaft DNV.

»Wir freuen uns sehr, Lasse Kristoffersen bei Wallenius Wilhelmsen willkommen zu heißen. Mit seinem Hintergrund und seiner Erfahrung sind wir zuversichtlich, dass er zusammen mit unserem erfahrenen Team den Wettbewerbsvorteil des Unternehmens zum Nutzen unserer Kunden, Mitarbeiter, Investoren und anderen Anteilseignern weiter ausbauen wird«, sagt Rune Bjerke, Vorsitzender des Verwaltungsrats. Kristoffersen sagte, er sehe »spannende Möglichkeiten« für das Unternehmen in den kommenden Jahren.