Print Friendly, PDF & Email

Nach Branchprimus Maersk setzt nun mit X-Press Feeders eine weitere Reederei auf Methanol-Antrieb für Neubauten. 16 Schiffe wurden in China bestellt.[ds_preview]

Der Carrier mit einer Flotte von knapp 100 Schiffen machte jetzt bekannt, dass Bauverträge mit den chinesischen Werften New Dayang Shipbuilding und Ningbo Xinle Shipbuilding Group unterzeichnet wurden. Auf beide Unternehmen entfallen jeweils acht der Neubauten, die eine Kapazität von 1.170 TEU haben werden.

Die Ablieferung ist ab dem vierten Quartal 2023 geplant. Bis Ende 2024 soll die Serie komplett in Dienst gestellt sein.

Das Besondere an dem Auftrag ist die gewählte Antriebsart. So sollen die Containerschiffe mit Dual-Fuel-Motoren ausgestattet werden, die mit »regulärem Kraftstoff oder grünem Methanol« betrieben werden können, heißt es.

Shmuel Yoskovitz, CEO von X-Press Feeders, sagte dazu: »Wir freuen uns sehr, den Bau dieser Schiffe in Auftrag zu geben, die mit modernster Technologie ausgestattet sein werden, um ein Gleichgewicht zwischen ökologischer Nachhaltigkeit und betrieblicher Exzellenz herzustellen.«