Print Friendly, PDF & Email

Das auf Reefer-Monitoring- und Terminal-Flottenmanagement-Lösungen spezialisierte Unternehmen Identec Solutions ist jüngstes Mitglied des »Terminal Industry Committee 4.0« (TIC 4.0).[ds_preview]

Ziel des TIC 4.0 ist es, Normen zu fördern, zu definieren und zu verabschieden. Damit sollen Umschlagunternehmen besser auf die Herausforderungen im Zusammenhang mit der »vierten industriellen Revolution« reagieren können.

Die Initiative will eigenen Angaben zufolge Unternehmen sowohl aus der Branche der Terminalbetreiber als auch der Hafenausrüstungshersteller und -lieferanten zusammenzubringen, um gemeinsam an der Ausarbeitung solcher Normen zu arbeiten.

»Wir sind sehr stolz darauf, jetzt Teil einer so visionären Initiative wie TIC 4.0 zu sein. Weder Terminalbetreiber noch Ausrüstungshersteller oder Softwareanbieter verfügen über alle Daten, digitalen Fähigkeiten und Fertigkeiten, um den anspruchsvollen und dynamischen digitalen Wandel in der Containerterminalbranche zu meistern. Daher sind wir davon überzeugt, dass der kollaborative Ansatz von TIC4.0 eine großartige Idee ist und es sich lohnt, daran teilzunehmen«, sagt Stephan Piworus, VP of Global Sales für Marine & Ports.

Stephan Piworus © Identec
Stephan Piworus © Privat

Die Mitgliedschaft in TIC 4.0 ermögliche es Identec Solutions, sich an der Definition zukünftiger technischer Standards zu beteiligen und die Art und Weise, wie Containeroperationen in Zukunft stattfinden werden, mitzugestalten. Dies sei eine Chance, branchenweite Herausforderungen auf dem Weg zur Verringerung der von Energieverschwendung und zur Steigerung der Produktivität und Sicherheit in den Terminals zu lösen. »Meine Vision ist eine ›Plug & Play‹-Umgebung innerhalb der Containerterminal-Industrie, die Barrieren abbaut, Innovationen fördert, Risiken und Kosten reduziert und schließlich lose Enden beseitigt«, so Stephan Piworus.

Die TIC 4.0-Initiative wurde von der Federation of European Private Port Companies and Terminals (FEPORT) und der Port Equipment Manufacturers Association (PEMA) unterstützt. Zu den Mitgliedern des TIC 4.0 gehören Unternehmen wie APM Terminals, Eurogate, Bolloré, HHLA, Navis, Cargotec, Koncranes, Liebherr, Sick und viele weitere.