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Die Digitalisierung ist Herausforderung und Chance für die Schifffahrt
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Die Digital Container Shipping Association (DCSA) der Linienreedereien hat Just-in-Time-Standards für die wichtigsten Hafenanlaufaktivitäten veröffentlicht.[ds_preview]

Die Schnittstellenstandards sollen es Reedereien, Häfen, Terminals und anderen an einem Hafenanlauf beteiligten Dienstleistern ermöglichen, Ereignisdaten auf einheitliche Weise auszutauschen. Nach der Veröffentlichung der DCSA-Normen für Schiffsfahrpläne im Jahr 2020, die den automatischen Austausch von Fahrplaninformationen zwischen Schiffsbetreibern und ihren Partnern ermöglichen, ist dies der nächste wichtige Meilenstein.

Hierbei handelt es sich um Schnittstellenstandards und Messaging-API-Spezifikationen (Application Programming Interface) für alle 50 Ereigniszeitstempel veröffentlicht, die in den Hafendatendefinitionen definiert sind und die sechs Hauptbestandteile eines Hafenanlaufs betreffen:

  • Berth arrival planning
  • Pilot boarding place arrival and service planning
  • Pilot boarding place and berth arrival execution
  • Start cargo operations and services
  • Services and port departure planning
  • Port departure execution

Durch ein effizienteres Hafenanlaufverfahren ermöglichen die DCSA-Standards den Containerschiffen, ihre Fahrgeschwindigkeit zu optimieren und dadurch den Treibstoffverbrauch und die Treibhausgasemissionen zu verringern. Dafür hat die DCSA mit der International Taskforce for Port Call Optimisation (ITPCO) und der UN-Seeschifffahrtsorganisation IMO zusammengearbeitet, um die Definitionen der Hafenanlaufdaten an die bestehenden Standards anzupassen. Die Standards werden derzeit von Reedereien, Häfen und Terminalbetreibern in mehreren Häfen weltweit getestet.

Alle API-Definitionen können kostenlos von SwaggerHub heruntergeladen werden, Referenzimplementierungen werden auf GitHub veröffentlicht. Die DCSA-Port-Call-Data-Definitionen können kostenlos von der DCSA-Website heruntergeladen werden.

Getestet werden die Standards beispielsweise im Hamburger Hafen. Phanthian Zuesongdham, Leiter der Abteilung Port Process Solution der Hamburg Port Authority, erklärt: »Die Erreichung von Just-in-Time-Hafenanläufen erfordert eine genaue Echtzeit-Kommunikation zwischen Spediteuren, Häfen und Terminals. Die digitalen DCSA-Standards sind der Schlüssel, um diese Kommunikation auf globaler Ebene zu ermöglichen.«

Die Open-Source-Standards des DCSA werden auf der Grundlage von Beiträgen von DCSA-Mitgliedsunternehmen, Interessenvertretern der Branche und Technologieexperten aus anderen Branchen entwickelt. Zu den DCSA-Mitgliedsunternehmen gehören MSC, Maersk, CMA CGM, Hapag-Lloyd, ONE, Evergreen, Yang Ming, HMM und ZIM.