Brittany-Ferries-Cotentin
© Brittany Ferries
Print Friendly, PDF & Email

Die Fährreederei Brittany Ferries hat in Le Havre einen neuen Frachtdienstn ins irische Rosslare gestartet. Damit will man von der »Dynamik der Neuorganisation des Handels zwischen Irland und dem europäischen Kontinent« profitieren.

Die eingesetzte »Cotentin« kann auf jeder Fahrt zwischen Le Havre und Rosslare 120 Frachteinheiten mit Fahrer befördern. Es gibt einen wöchentlichen Rundlauf.

Der neue Dienst ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit des Hafenbetreibers Haropa Port und Brittany Ferries, die nach dem Brexit mit einer Reihe von irischen wirtschaftlichen und institutionellen Akteuren nach neuen Transportlösungen gesucht hatten. Der Service biete nun eine zusätzliche Lösung, um Irland über Frankreich mit dem EU-Binnenmarkt zu verbinden – »eine Lösung, die von den Akteuren des Logistiksektors in Frankreich und Irland schon lange erwartet wurde«, heißt es.

»Haropa Port und die Stadt Le Havre unterstützen die Konsolidierung dieser neuen Handelsströme, die von den Logistikkapazitäten des Industrie- und Hafenkomplexes von Le Havre und den industriellen Synergien zwischen Irland und der Normandie profitieren werden, insbesondere im Bereich der Frischwaren und medizinischen Produkte«, erklärt der französische Hafenbetreiber.

»Bislang fehlte eine Frachtlinie nach Irland, denn der Brexit eröffnet täglich neue Möglichkeiten: Die Zahl der von Irland aus auf dem Seeweg beförderten Fahrzeuge hat sich innerhalb von weniger als einem Jahr verdreifacht! Er stärkt unser Dienstleistungsangebot ab Cherbourg und unser Projekt einer multimodalen Eisenbahnautobahn, die bald Spanien und die Normandie verbinden wird. Für unsere Reederei ist es eine klare Notwendigkeit, an dieser Dynamik teilzuhaben«, sagt Jean-Marc Roué, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Brittany Ferries.