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Rolls-Royce Power Systems wird acht Motoren der 4000er-Baureihe für Schlepper mit Hybrid-Antrieb nach Brasilien liefern. Es ist der erste Auftrag für die stärkste Variante dieser Motorversion in Lateinamerika, so der Hersteller.[ds_preview]

Rolls-Royce wird acht Motoren des Typs mtu 16V 4000 M65L für vier 80 t-Pfahlzug-Schlepper liefern, die von Detroit Brasil, gebaut werden. Betreiber der Schiffe ist die Reederei Starnav ServicosMaritimos. Die Neubauten werden mit einem Hybridantriebssystem ausgestattet, das die mtu-Motoren und das mtu-Automationssystem Blue Vision New Generation mit Z-Antriebsstrahlern, Hybridkomponenten und Steuerungen von Schottel kombiniert.

Rolls-Royce hat bereits in der Vergangenheit mtu-Motoren der Baureihe 4000 für mehrere Schiffsprojekte an Detroit Brasil geliefert. Dies sei jedoch das erste Mal, dass das Unternehmen Motoren für 80 t-Pfahlzug-Schleppschiffe an das Unternehmen liefert, und das erste Mal, dass die leistungsstarken mtu-Motoren 16V 4000 M65L, die 2560 kW bei 1.800 1/min leisten, in Lateinamerika eingesetzt werden, so Rolls-Royce.

mtu 16V 4000 M65L © Rolls-Royce
mtu 16V 4000 M65L © Rolls-Royce

»Das Hybridsystem auf den neuen Schleppern ermöglicht es, die beiden Strahlruder der Schiffe mit nur einer der beiden Hauptmaschinen zu koppeln, wenn nicht die volle Leistung benötigt wird. Dadurch werden die Betriebsstunden der Hauptmaschinen reduziert, was zu niedrigeren Gesamtwartungskosten, besserem Kraftstoffverbrauch und geringeren Emissionen im Vergleich zu einer herkömmlichen Konfiguration führt«, sagt Maxwell Oliveira, General Manager der Werft Detroit Brasil Shipyard. Wenn die volle Antriebsleistung benötigt werde, werde die Verbindung zwischen den beiden Strahlrudern getrennt und jeder der beiden Motoren wird mit je einem Strahlruder verbunden, so dass ein herkömmlicher Direktantrieb entsteht. Die Leistungsmerkmale des mtu 16V 4000 M65L und sein breites Leistungsspektrum ermögliche diese Art von Hybrid-Antriebskonzept, wobei bei Bedarf eine beträchtliche Reserveleistung zur Verfügung steht, so Oliveira.

Die mtu-Motoren sollen schrittweise ausgeliefert werden, zwei im August, zwei weitere im Oktober und zwei Schiffssets mit je zwei Motoren im Dezember.