Print Friendly, PDF & Email

Der auf Gasversorgungs- und Ballastwasser-Systeme spezialisierte Zulieferer Headway hat einen Auftrag für Dual-Fuel-Schiffe bekommen, die auf dem Jangtse verkehren.[ds_preview]

Der längste Fluss Chinas ist gleichzeitig eine wichtige Lebensader für die Wirtschaft im Binnenland und damit eine bedeutende Wasserstraße. Die Reederei Tai Xin Sheng betreibt dort eine Flotte von Bulkern. Für zwei Schiffe sicherte sich jetzt Headway einen Auftrag über die Lieferung des Kraftstoff-Versorgungssystem OceanGuard FGSS.

Oceanguard Headway
© Headway

Angetrieben von zwei Dual-Fuel-Hauptmotoren und zwei LNG-Generatoren gelten die Bulker als wichtiger Bestandteil für die Umsetzung der chinesischen »Clear Water and Green Mountains«-Strategie und der nationalen Emissionskontrollstrategie. Als LNG-angetriebene Schiffe haben sie als »Typ 130«-Schiffe Vorrang bei der Durchfahrt durch die Schleusen in den Drei-Schluchten-Gewässern, wodurch die Auslastung der Schleusen um mehr als 30% gesteigert werden soll.

Headway hat dafür eigens ein FGSS mit integrierten Hilfssystemen entwickelt, das eine Reichweite von 400 sm hat. Es verwendet einen Vakuumtank mit mehrlagigen Wicklungen, um ein optimales Gleichgewicht zwischen Isolierung und Gewicht zu erreichen. Die Zusammenarbeit mit Tai Xin Sheng Shipping sei »ein weiterer Meilenstein in der Kampagne von Headway für eine umweltfreundliche Schifffahrt.« Mit dem kommenden System für LPG, Methanol und Ammoniak will man einen Beitrag zur nachhaltigen Schifffahrt leiten, heißt es heute seitens des Zulieferers.

Oceanguard Headway FGSS3
© Headway

Das OceanGuard FGSS hat den Angaben zufolge von mehreren Klassifikationen ein Approval in Principle ausgestellt bekommen, darunter DNV, ABS, BV, RS, RINA und ClassNK.

»Wir liefern eine umfassende Lösung, um die Bedenken des Kunden auszuräumen, insbesondere was die Inbetriebnahme des LNG-betriebenen Generators am Liegeplatz betrifft«, so das Unternehmen, gleichzeitige werde der Lieferumfang durch die Einbeziehung der Gasventileinheit in die Komplettlösung erweitert.