Print Friendly, PDF & Email

Die »Silver Dawn«, das zehnte Kreuzfahrtschiff der Silversea-Flotte, ist heute  auf der italienischen Fincantieri-Werft in Ancona übergeben worden.[ds_preview]

Nach der Vorführung von Videos der Münzprägung und des Flaggenwechsels unterzeichnete Roberto Martinoli, Präsident und CEO von Silversea, offiziell die Übergabe der »Silver Dawn«. Der Neubau ist das dritte Schiff, das seit Anfang 2020 zur Flotte von Silversea gestoßen ist.

Die »Silver Dawn« ist das dritte Schiff der Muse-Klasse und das vierte in der langjährigen Partnerschaft zwischen Silversea und Fincantieri, so die Werft. Sie ist ein Schwesterschiff der »Silver Muse«, die im April 2017 auf der Fincantieri-Werft in Sestri Ponente (Genua) abgeliefert wurde, und der »Silver Moon«, die im Oktober 2020 in Ancona ausgeliefert worden ist. Die »Silver Dawn« beherbergt lediglich 596 Gäste in 298 Suiten mit Meerblick, 96% davon mit privater Veranda, und hat ein Verhältnis von 1:1,45 zwischen Crew und Gästen.

Insgesamt haben den Angaben zufolge über 390 Unternehmen zum Bau von »Silver Dawn« beigetragen. In den Spitzenmonaten arbeiteten durchschnittlich 1.000 Fachleute gleichzeitig auf dem Schiff. Mehr als 15.000 Stahlbleche und -profile wurden zugeschnitten, rund 95.500 Liter Farbe aufgetragen und 18 Bauunternehmen verlegten rund 1.690.000 m Elektrokabel, bilanziert die Fincantieri-Werft.

Luigi Matarazzo, Generaldirektor der Handelsschiffsparte von Fincantieri, kommentierte: »Trotz der Pandemie ist es uns gelungen, alle Auslieferungen im Einklang mit den vertraglichen Terminen zu halten. Deshalb freue ich mich besonders über die Auslieferung der Silver Dawn, die nur wenige Monate nach der Auslieferung ihres Schwesterschiffs Silver Moon erfolgt. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Silversea zusammen und haben mit ihnen eine hervorragende Schiffslinie aufgebaut, aber wir freuen uns bereits auf die neuen Herausforderungen, die vor uns liegen, bereit für eine neue Generation von Kreuzfahrtschiffen.«