© Mbari/Glosten
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Der Umschlag- und Decksausrüstung-Spezialist MacGregor hat den Auftrag erhalten, das Forschungsschiff »David Packard« auszurüsten. Dieses entsteht aktuell auf der Freire-Werft im spanischen Vigo.[ds_preview]

Das ozeanografische Forschungsschiff wird im Auftrag von dem Monterey Bay Aquarium Research Institute (MBARI), einem privaten, gemeinnützigen ozeanografischen Forschungszentrum mit Sitz in Kalifornien, gebaut. Entworfen wurde die »David Packard« vom Schiffbauunternehmen Glosten.

Die »David Packard« wird die »Western Flyer« ersetzen und dessen Arbeit zur Erforschung der Gewässer der Monterey Bay und darüber hinaus fortsetzen. Das neue Forschungsschiff wird 50 m lang, 12,8 m breit sein und einen Tiefgang von 3,7 m haben.

MacGregor liefert ein Traktionswindensystem und einen Brückenkran, die das ROV Launch & Recovery System (LARS) bilden werden, einen an Deck montierten Davit und eine Winde, die das CTD LARS bilden werden, einen Heck-A-Rahmen und einen Hauptkran mit einem integrierten AUV-Andockkopf. Die LARS-Systeme umfassen integrierte Steuersysteme, die einen reibungslosen Betrieb zwischen der Winde und dem Handhabungssystem gewährleisten sollen. Die AHC (Active Heave Compensation) an den Winden soll den Betrieb bei höherem Seegang ermöglichen.

MacGregor hat laut eigenen Angaben bereits in der frühen Entwurfsphase des Projekts mit dem Schiffseigner MBARI und dem Schiffskonstrukteur Glosten zusammengearbeitet, um Beiträge zu den Leistungsanforderungen der Ausrüstung, der Anordnung und der Kabelführung zu liefern. Die Detailplanung will der Zulieferer mit der Freire-Werft fortsetzen.

Die Ablieferung des Schiffes ist für Mitte 2023 geplant.

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