Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen- und Terminalkonzern PSA International mit Hauptsitz in Singapur übernimmt BDP International, einen Logistikdienstleister aus den USA.[ds_preview]

PSA agiert unter der Kontrolle des südostasiatischen Stadtstaats und ist mit 61 Containerterminals in 55 Ländern vertreten, in Europa unter anderem in Antwerpen, Gdansk und Genua. Mit der heute angekündigten Übernahme will der Konzern seine Aktivitäten in der Logistikkette ausbauen.

Man habe eine Vereinbarung über den Erwerb von 100% der Aktien der in Privatbesitz befindlichen BDP International – »einem führenden Anbieter von globalen integrierten Lieferketten-, Transport- und Logistiklösungen« – von der in New York ansässigen Private-Equity-Gesellschaft Greenbriar unterzeichnet, teilte PSA mit. Die Transaktion steht wie üblich unter dem Vorbehalt der formellen Genehmigungen durch die zuständigen Behörden und anderer Abschlussbedingungen.

BDP hat seinen Hauptsitz in Philadelphia und wickelt nach eigenen Angaben »den gesamten Transport für eine Reihe von Branchen und Segmenten wie Chemie, Industrie, Gesundheitswesen, Konsumgüter und Einzelhandel« ab. Weltweit gibt es 133 Niederlassungen.

»Internet der Logistik«

PSA will auf die aktuelle Entwicklung mit vielen Problemen in den globalen Lieferketten reagieren. In der Mitteilung heißt es: »Mit dieser Investition profitieren wir von der globalen Expertise von BDP im Bereich der End-to-End-Supply-Chain-Services, während BDP das PSA-Netzwerk von mehr als 60 See-, Bahn- und Binnenterminals sowie die angeschlossenen Unternehmen in den Bereichen Logistikparks, Lagerhäuser, und maritime Dienstleistungen nutzen kann, um seine Wachstumspläne fortzusetzen.«

Tan Chong Meng, Group CEO von PSA International, sagte: »Dies ist eine aufregende Zeit für uns, da BDP die erste große Akquisition dieser Art für PSA sein wird. Wir sehen dies als einen bedeutenden und strategischen Schritt vorwärts in unserer Vision, gemeinsam ein Internet der Logistik zu schaffen.«

»Es war uns eine Ehre«

Seit der Investition von Greenbriar im Dezember 2018 hatte BDP erhebliche Investitionen in seine Technologie- und Dienstleistungsangebote getätigt. Jill Raker, Managing Partner von Greenbriar, sagte: »Die strategische Entwicklung und das Wachstum von BDP waren während unserer Partnerschaft mit dem Unternehmen hervorragend. Es war uns eine Ehre, BDP und das Managementteam mit der ersten externen Investition zu unterstützen, und wir freuen uns sehr, dass der Erfolg von einem strategischen Eigentümer von Weltrang anerkannt werden.«