Print Friendly, PDF & Email

Der US-Finanzinvestor KKR übernimmt wie geplant eine große Mehrheit der Anteile am  norwegischen Schifffahrtsunternehmen Ocean Yield. Als Konsequenz scheidet ein Teil des Board of Directors aus.[ds_preview]

Im September waren die Pläne bekannt geworden, wonach der Finanzinvestor KKR über das Vehikel Octopus Bidco AS, übernehmen wollte. Nun wurde die Transaktion vollzogen, wie die 2012 gegründete Reederei Ocean Yield bestätigte.

Demnach hält Octopus Bidco nun 94% der Aktien und Stimmen der Gesellschaft, die auch hierzulande gut bekannt ist. So hatte Ocean Yield die Flotte von anfangs drei auf über 60 Schiffe ausgebaut, unter anderem in Zusammenarbeit mit der Tankersparte der Leeraner Reedereigruppe Hartmann und durch den Kauf von Containerschiffen aus deutschem Bestand.

Die Übernahme hat unmittelbare Auswirkung auf das Board of Directors. Da Aker Capital AS nicht mehr Aktionär der Gesellschaft ist, sind Frank Ove Reite (Vorsitzender), Kjell Inge Røkke und Baard Snekkevik (Stellvertreter) ausgeschieden. Wer nun neu in das Gremium einzieht, ist noch nicht bekannt.

KKR hält weiter daran fest, alle Anteile an Ocean Yield zu übernehmen. Die 94% waren das Ergebnis des Angebots zum freiwilligen Verkauf. Nun werde beabsichtigt, die verbliebenen Anteile über einen sogenannten »Zwangserwerb« gemäß der norwegischen Rechtslage für Aktiengesellschaften zu übernehmen. Dafür sollen 41,259 NOK gezahlt werden.