Polaris Highway PCTC
© K Line
Print Friendly, PDF & Email

Die japanische Reederei K Line will das CO2-Emissionsziel der IMO für 2030 übertreffen. Dafür wurde nun auch der Einsatz von marinem Biokraftstoff zur Dekarbonisierung auf Frachtschiffen gestestet.[ds_preview]

Nachdem bereits die Containerreederei ONE erfolgreich Biokraftstoff im Schiffseinsatz erprobt hat und auch K Lines ONE-Joint-Venture-Partner NYK nach eigenen Tests die Option weiter verfolgen will, hat nun auch K Line einen Testlauf bekannt gegeben.

Die Reederei hat den Biokraftstoff versuchsweise auf dem Autotransporter »Polaris Highway« eingesetzt. Der 2017 in Betrieb genommene Pure Car and Truck Carrier (PCTC) hat eine Kapazität von 7.500 Fahrzeugeinheiten. Geliefert wurde der Kraftstoff an das Schiff Anfang November im niederländischen Hafen von Vlissingen vom Energiekonzern BP. Nach dem Verlassen der europäischen Emissionskontrollzone habe das Schiff den Biokraftstoff probeweise verwendet, berichtet die Reederei.

K Line sieht in Biokraftstoff das Potenzial, sich zu einem umweltfreundlichen alternativen Kraftstoff zu entwickeln, da damit der CO2-Ausstoß im gesamten Prozess – von der Kraftstofferzeugung bis zum Verbrauch – um etwa 80-90 % reduziert werden könnte. Ein besonderer Vorteil gegenüber anderen Kraftstoffalternativen besteht darin, dass die derzeitigen Motorenspezifikationen nicht geändert werden müssen. Der in dem Test mit BP verwendete Biokraftstoff basierte den Angaben zufolge auf erneuerbaren organischen Ressourcen wie Biomasse, die nicht als Nahrungs- und Futtermittel genutzt wird.

In ihrer Umweltvision 2050 »Blaue Meere für die Zukunft« hat die Reederei wir das Zwischenziel für 2030 festgelegt, die CO2-Emissionseffizienz gegenüber 2008 um 50 % zu verbessern und damit das IMO-Ziel von 40 % zu übertreffen. Darüber hinaus wurde das neue Ziel für 2050 festgelgt, wobei man Netto-Null-Treibhausgasemissionen erreichen will.

»Im Rahmen eines Aktionsplans werden wir weiterhin an der Einführung neuer, umweltfreundlicher Kraftstoffe arbeiten und uns der Herausforderung stellen, die gesetzten Ziele zu erreichen«, so K Line.