Norden-CEO Jan Rindbo
Norden-CEO Jan Rindbo (Foto: Norden)
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Die Großreederei Norden baut innerhalb weniger Jahre erneut ihre Unternehmensstruktur um.[ds_preview]

Man vereinfache das Geschäft »als Teil der Strategie, noch stärker kunden-, handels- und datenorientiert zu sein«, teilte Norden heute mit. Zentraler Aspekt ist dabei die Konsolidierung der früheren drei Geschäftsbereiche in zwei Segmente. Einer davon soll sich auf Investitionen fokussieren, der zweite auf »Asset-Light-Frachtdienste«. Es ist der zweite größere Umbau der Reederei der jüngeren Vergangenheit.

»Assets & Logistics« ist der Name der Geschäftseinheit, die sich auf Investitionen konzentriert. Der Bereich besteht aus den derzeitigen Aktivitäten des Asset Managements, das sich mit dem Eigentum und dem längerfristigen Chartergeschäft mit Bulkern und Produktentankern befasst. Zum Asset Management kommt das neu gegründete Team »Logistics and Climate Solutions« hinzu, das durch Investitionen in ausgewählte Hafenlogistik effiziente und nachhaltige Lieferkettenlösungen für unsere Kunden bereitstellen soll. CEO Jan Rindbo betonte, dies sei »eine natürliche Erweiterung unseres derzeitigen Geschäfts«.

Aufwertung für Tanker-Pool

Im Bereich »Freight Services & Trading« sollen die Geschäfte von »Dry Operator« und »Tanker Operator« zusammengefasst werden, die durch ein umfassendes Risikomanagement unterstützt und Erträge liefern sollen. »Durch die Einbettung unserer kommerziellen Tankerpool-Aktivitäten in diese Geschäftseinheit sind wir bestrebt, unser Produkt als einen der leistungsstärksten und attraktivsten Tankerpools der Welt für unsere Mitglieder weiter zu verbessern. Unser Ziel ist es, den Pool aufzuwerten und neuen Mitgliedern die gleichen Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Erträge zu bieten«, heißt es weiter – wohl auch mit Blick auf das Minusgeschäft, das Norden zuletzt mit Tankern gemacht hatte.

»Die leistungsstarke Kombination aus menschlichem Wissen, fortschrittlicher Analytik und einer starken Marke stellt sicher, dass unsere Teams in den 11 weltweiten Niederlassungen mit der in volatilen Märkten erforderlichen Autonomie, Agilität und Schnelligkeit agieren können, um hohe Renditen zu erzielen und gleichzeitig unseren Kunden einen zuverlässigen, effizienten Frachtservice zu bieten«, so Rindbo.