Brennstart-Silver-Nova-Meyer-Werft
© Meyer Werft
Print Friendly, PDF & Email

Nach jahrelanger Entwicklungs- und Forschungsarbeit ist nun auf der Meyer Werft der Brennstart für das Kreuzfahrtschiff »Silver Nova« erfolgt. Das LNG-Antriebssystem wird durch eine 4-MW-Brennstoffzelle ergänzt.[ds_preview]

Das Project Evolution für die Reederei Silversea soll mit einer Vielzahl von Innovationen neue Maßstäbe für Umweltschutz und die Luxus-Expeditionskreuzfahrt setzen. »Wir freuen uns, nun mit dem Bau dieses kleinen und exklusiven Schiffes zu beginnen und unsere lange Partnerschaft mit der Royal Caribbean Group fortzusetzen. Dieser Tag ist ein ganz besonderer für uns, denn erstmals entsteht nun ein Silversea-Schiff auf der Meyer Werft«, sagt Bernard Meyer, Geschäftsführer der Werft.

Dank einem innovativen Treibstoffkonzept mit LNG, einem Brennstoffzellensystem für den gesamten Hotelbetrieb sowie Batterien verfüge die »Silver Nova« über die bestmöglichen Maßnahmen, um Emissionen zu reduzieren, so der Schiffbauer. Schon heute liege der Neubau beim Energy Efficiency Design Index (EEDI) 25 % über den Vorgaben der IMO. »Bei diesem neuartigen Schiffskonzept kommt unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit aus den vergangenen Jahren zusammen. Und: Natürlich arbeiten wir schon an den Innovationen von morgen für unterschiedliche Schiffstypen«, sagt Meyer-Geschäftsführer Thomas Weigend.

Das 4 MW starke Brennstoffzellensystem wird ergänzend zu den LNG-Maschinen als erste große Installation dieser Art in der Kreuzfahrtbranche für die Stromversorgung des Schiffes eingesetzt und den gesamten Hotelbetrieb versorgen. Somit sollen Schadstoffemissionen während der Liegezeiten im Hafen vollständig vermieden werden. Zusätzlich erhöht ein Batteriesystem durch das Abfangen von Lastspitzen die gesamte Effizienz des Schiffes und reduziert so den Treibstoffverbrauch. Ein neu entwickeltes »Micro Auto Gasification System« (MAGS) reduziert nach Angaben der Werft das Abfallvolumen an Bord, was zu nochmals geringeren Verbrennungsemissionen führen soll.

»Zu unserer Strategie gehört es auch, den Schiffbau zur Klimaneutralität zu bringen. Wir sind in den vergangenen Jahren dabei schon die erste Schritte gegangen und machen nun bei diesem Projekt nochmals einen Sprung zu einem kleineren CO2-Fußabdruck«, sagt Malte Poelmann, Chief Technology Officer der Meyer-Gruppe.