Scorpio, Bulker, Windkraft
© Scorpio
Print Friendly, PDF & Email

Eneti hat sein zweites Windturbinen-Installationsschiff bestellt. Das Schiff soll Turbinen mit einer Leistung von bis zu 20 MW in bis zu 65 m Wassertiefe installieren.[ds_preview]

Das in Monaco ansässige Unternehmen gab nune bekannt, dass es einen verbindlichen Vertrag über den Bau eines Windturbinen-Installationsschiffs abgeschlossen hat. Eneti hat eine Option ausgeübt, die es mit Daewoo Shipbuilding and Marine Engineering (DSME) bei der Bestellung eines ersten Windinstallationsschifes geschlossen hatte. Der Preis beträgt 326,0 Mio. $, das Schiff soll Anfang des zweiten Quartals 2025 abgeliefert werden.

Bei dem Schiff handelt es sich um eine Design von GustoMSC vom Typ NG-16000X. Es soll einen 2.600-t-Kan von Huisman Equipment aus den Niederlanden ausgestattet werden, der das Schiff in die Lage versetzt, Turbinen mit einer Leistung von bis zu 20 MW in einer Wassertiefe von bis zu 65 m zu installieren. Der Neubau könne außerdem für den Betrieb mit den alternativen Brennstoffen LNG oder Ammoniak angepasst werden, heißt es.

Eneti ist die ehemalige Massengutreederei Scorpio Bulkers, die sich nach dem Verkauf aller Massengut-Frachter und einer Neuausrichtung auf die Offshore-Windindustrie und erneuerbare Energien im Januar 2021 umbenannt hatte. Die Reederei hatte mit der Hinwendung zur Windkraft auch gleich das erste Schiff in Korea bestellt und Optionen für drei weitere Einheiten mit DSME vereinbart. Auf bis zu acht Schiffe könnte die neue Flotte ausgebaut werden, hieß es zu Anfang des Jahres.