Print Friendly, PDF & Email

Zwei chinesische Carrier, Newcomer im Containermarkt, haben ihre Kapazität für internationale Verkehre stark ausgebaut und verbessern sich im globalen Ranking.[ds_preview]

Mit rasantem Flottenwachstum und dem Einstieg in die Ost-West-Verkehre haben es die chinesischen Linienreedereien China United Lines (CU Lines) und BAL Container Line binnen einem Jahr quasi aus dem Nichts in die Top 50 der Container-Carrier geschafft.

Laut der dänischen Marktforschungsfirma Sea-Intelligence rangiert CU Lines mit einer Flottenkapazität von 82.000 TEU jetzt auf dem 22. Platz, BAL folgt mit 33.000 TEU auf dem 37. Platz. Kein anderer Carrier konnte sich im Ranking um so viele Plätze verbessern. Beide Firmen waren zu Jahresanfang nicht einmal unter den Top 100 zu finden. Sea-Intelligence bezeichnet sie als »Nutznießer des extrem starken Containermarktes 2021«.

CU Lines und BAL traten seit dem Frühjahr verstärkt als Charterer auf den Plan und führten zunächst mit relativ kleinen Schiffen einzelne Reisen von China nach Nordeuropa und zur US-Westküste durch. Ihr Augenmerk lag auf hoch zahlender Spotladung, die bei den etablierten Allianz-Carriern keinen Platz mehr fand. Dafür wurden Rekordraten an die Eigner von Tramp-Tonnage gezahlt, wie jene 200.000 $/Tag von BAL für den Panamax »ALS Ceres« von Asiatic Lloyd Ende Spetember. Inzwischen haben sie ihre Fahrpläne auf zweiwöchentliche oder sogar wöchentliche Abfahrten verdichtet.

Obwohl die erhofften Reiseergebnisse aufgrund von Hafenengpässen und langen Liegezeiten auf Reede wohl nicht voll erzielt werden konnten, lassen sich die chinesischen Newcomer nicht ins Bockshorn jagen. Jüngste Charterabschlüsse deuten darauf hin, dass sie ihre Langstreckenverkehre zunächst fortsetzen wollen.

CU Lines hat gerade erst die 2013 gebaute »Ballenita« (2.546 TEU) zu 60.000 $/Tag für einen Zeitraum von 3-5 Monaten unter Vertrag genommen. BAL Container Line schloss Berichten zufolge jüngst den Panamax-Frachter »CSL Atlantic« (5.075 TEU, Baujahr. 2005) zu 130.000 $/Tag für eine Rundreise von Fernost nach Nordamerika. (mph)