Das abgelaufene Geschäftsjahr 2018 war für den Pananakanal in Bezug auf die durchquerte Tonnage ein neuer Rekord
Foto: ACP
Print Friendly, PDF & Email

Für den Panama-Kanal wird ein neues Klassifizierungssystem eingeführt, um Schiffe je nach ihren Emissionen zur Kasse zu bitten.[ds_preview]

Mit der Initiative soll der Panama-Kanal als eine der wichtigsten Schifffahrtsstraßen weltweit als »grüner« Korridor etabliert werden. Künftig wird ein Umweltfaktor in die Gebühren zur Kanal-Passage eingepreist, der nach einem neuen Klassifikationssystem ermittelt wird.

Schiffe ab 38,1 m Länge werden künftig je nach ihrer Energieeffizienz und ihren Emissionen in verschiedene Stufen eingeteilt. Berücksichtigt werden die folgenden drei Faktoren: Der EEDI, der Einsatz von Bugstrahlern sowie die Verwendung von Biokraftstoffen oder kohlenstoffneutralen Alternativen.

Es sei dringend geboten, weitere Maßnahmen zum Klimaschutz zu ergreifen, sagt Ricaurte Vásquez Morales, Chef der Panama-Kanal-Behörde. Zu den genauen Beträgen machte er vorerst keine Angaben. Klar ist aber: Je mehr Emissionen, umso teurer. Mit der Gebühr sollen Investitionen in Klima-Projekte unterstützt werden.