Navalis, Simon tom Wörden
Simon tom Wörden (© Navalis Shipping)
Print Friendly, PDF & Email

Ein Projekt der Reederei tom Wörden/Navalis für bis zu acht Neubauten für den europäischen Shortsea-Trade soll kurz vor dem Abschluss stehen.[ds_preview]

Nach der starken Zunahme bei Neubauaktivitäten für Containerschiffe und Bulker springt der Funke jetzt auf das Shortsea-Segment über. Maklerberichten zufolge sind aus Deutschland heraus vier kleinere »General Cargo«-Schiffe mit Tragfähigkeiten von 5.900 tdw zuzüglich Optionen für vier weitere Einheiten in China bestellt worden.

Es soll sich um Zwischendecker mit Eisklasse zur Ablieferung im Jahr 2023 handeln, die für rund 11 Mio. $ pro Stück bei Dajin Heavy Industry gebaut werden sollen. Als Auftraggeber wird die Reederei tom Wörden im niedersächsischen Oldendorf vermutet, die sich über ihren Befrachtungsarm Navalis als Shortsea-Carrier für die Forstproduktenindustrie aus der Ostsee heraus engagiert. Nach eigenen Angaben hat die Reederei mehr als 5,5 Mio. t im vergangenen Jahr transportiert.

Die Flottenliste der Reederei umfasst aktuell rund 40 Stückgutfrachter mit Tragfähigkeiten von rund 4.000 tdw bis 11.000 tdw. Auf Nachfrage der HANSA teilte das Unternehmen schriftlich mit, dass das genannte Neubauprojekt »noch nicht vollständig in Kraft getreten« sei und man derzeit keine Stellungnahme dazu abgeben wolle.

Dass die Investitionstätigkeit in der europäischen Shortsea-Schifffahrt anzieht, kommt nicht von ungefähr. Der Frachtenmarkt befindet sich seit Sommer im Höhenflug und hat inzwischen alle Rekorde gesprengt. Zudem gilt die Flotte der kleinen Trockenfrachtschiffe als überaltert, der Druck zur Erneuerung nimmt mit den steigenden Umweltanforderungen noch weiter zu.

Das Hauptproblem für die Reeder in den kleineren Schiffssegmenten ist die knappe Schiffbaukapazität. Viele Werften in Asien, die früher kleine Frachter gebaut haben, sind aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen in den vergangenen zehn Jahren vom Markt verschwunden. Andere konzentrieren sich lieber auf lukrativere größere Containerschiffsprojekte.

Simon tom Wörden hatte zum 1. Juli als Geschäftsführer die operative Verantwortung bei Navalis Shipping übernommen. Managing Director Klaus tom Wörden sei in Zukunft beratend tätig und weiter an strategischen Entscheidungen beteiligt, hieß es. (mph)