Bremerhaven, Umschlag, 2020, Container
Die bremischen Häfen mussten im Corona-Jahr 2020 deutliche Einbußen hinnehmen (© Scheer)
Print Friendly, PDF & Email

Nach zwei Jahren ohne Erhöhung werden die Gebühren in den Bremischen Häfen im kommenden Jahr um 2% steigen.[ds_preview]

Die Raumgebühren in Bremen wurden zuletzt zum 1. Januar 2019 um durchschnittlich zwei Prozent angehoben. Im Jahr 2020 war dann aufgrund schlechter Wirtschaftsprognosen, dem anstehenden Brexit und dem Handelskonflikt zwischen den USA und China von einer Erhöhung abgesehen worden. Auch 2021 wurde, um den Hafenkunden in der Corona-Pandemie entgegen zu kommen, darauf verzichtet.

Im kommenden Jahr aber geht es mit den Gebühren wieder nach oben – um 2%. »Die jetzige Erhöhung ist angemessen und angesichts der deutlichen Zunahme des Hafenumschlags auch für unsere Hafenkunden vertretbar«, sagt Bremens Häfensenatorin Claudia Schilling.

Das Geld wird nach ihren Worten gebraucht. Die Gebühren dienten zu einem wesentlichen Teil der Finanzierung der Kosten für die Herstellung, Instandhaltung und Unterhaltung der Häfen. In den beiden kommenden Jahren sind 56,4 Mio. € für Investitionen eingeplant sowie weitere 58,3 Mio. € für deren Unterhaltung.