Costamare
© Costamare
Print Friendly, PDF & Email

Costamare bestellt insgesamt acht neue Containerschiffe zwischen 13.000 und 15.000 TEU. Außerdem kommen sieben Secondhand-Bulker neu in die Flotte.[ds_preview]

Costamare hat mit einer asiatischen Werft Verträge über zwei Neubauten mit einer Kapazität von jeweils 13.000 TEU abgeschlossen und Optionen für zwei weitere Neubauten mit derselben Kapazität sowie für vier Neubauten mit einer Kapazität von jeweils 15.000 TEU eingelöst.

Die Ablieferung der Schiffe wird zwischen dem dritten Quartal 2023 und dem ersten Quartal 2024 erwartet. Alle acht Neubauten werden nach ihrer Auslieferung langfristige Charterverträge mit einer führenden Linienreederei eingehen, wie Costamare nun bekannt gegeben hat. Die Transaktion will die Reederei mit Barmitteln und Fremdkapital finanzieren.

Kauf von sieben Bulkern

Auch die Bulkerflotte wächst. Costamare hat bereits die 2015 gebaute »Soho Trader« (63.473 dwt) übernommen und hat nun außerdem Kaufvereinbarungen für die »Soho Merchant« (2015, 63.800 dwt),  »Star Damon« (2012, 63.227 dwt), »George P« (2012, 81.569 dwt), »Egyptian Mike« ( 2011, 81.601 dwt), »Belnor« (2010, 58.018 dwt) und »Belstar« (2009, 57.970 dwt) geschlossen. Die Schiffe werden voraussichtlich zwischen Dezember 2021 und Januar 2022 abgeliefert.

Gregory Zikos, Chief Financial Officer des Unternehmens, sagte: »Wir freuen uns, dass wir unsere Containerschiffsflotte und unsere Zeitcharterabdeckung durch die Hinzufügung moderner und hochspezialisierter Tonnage mit langfristigen Charterverträgen erweitern können.« Im Laufe des Jahres habe die Reederei insgesamt 47 Containerschiffe verechartert und damit Einnahmen in Höhe von 1,8 Mrd. $ erzielt. Einschließlich der beiden kürzlich abgeschlossenen Neubauverträge und der ausgeübten Optionen belaufen sich die vertraglich vereinbarten Einnahmen nach Angaben von Zikos auf insgesamt 4,8 Mrd. $, und die verbleibende gewichtete durchschnittliche Zeitcharterdauer der Flotte beträgt 6,3 Jahre.

»Gleichzeitig bauen wir unsere Massengutflotte aus und erhöhen damit die Gesamtzahl der eigenen Massengutfrachter auf 44. Damit setzen wir unsere Entscheidung um, in einen liquiden Sektor zu investieren, in dem das Angebot durch einen niedrigen Auftragsbestand begrenzt ist und die Nachfrage durch steigende Infrastrukturausgaben und den Verbrauch von Rohstoffen angekurbelt wird«, so Zikos.

Costamare verfügt aktuell über eine Flotte von 79 Containerschiffen mit einer Gesamtkapazität von ca. 586.000 TEU (einschließlich eines bereits vereinbarten Secondhand-Zukaufs, und zweier im Bau befindlicher Containerschiffe) und 44 Massengutfrachtern mit einer Gesamtkapazität von ca. 2.379.000 dwt (einschließlich der sieben gebrauchter Schiffen).