Havarie, Almirante Storni
© Hafen Göteborg
Print Friendly, PDF & Email

Der vor der schwedischen Küste in Brand geratene Bulker »Almirante Storni« ist sicher im Hafen von Göteborg angekommen.[ds_preview]

Seit dem 4. Dezember brannten Teile der Ladung im vorderen Bereich des 177 m langen Handysize-Bulkers (31.800 tdw, Baujahr 2012). Nach tagelangen Rettungsbemühungen vor der schwedischen Küste ist der von der deutschen Reederei NSC gemanagte Frachter am Wochenende in den Hafen von Göteborg geschleppt worden. Dort sollen die Lösch- und Bergungsarbeiten fortgesetzt werden. T&T Salvage koordiniert die Operationen.

Unmittelbar nach dem Anlegen wurde mit dem Löschen der Ladung begonnen, um einen besseren Zugang zu den Brandnestern zu erhalten, teile die Hafenverwaltung in Göteborg mit. Der Hafenbetrieb könne ohne nennenswerte Unterbrechungen fortgesetzt werden. Der Havarist werde vom Kai aus weiter mit Wasser besprüht. Bis das Feuer endgültig unter Kontrolle sei, könne es noch einige Tage dauern, heißt es weiter.

Die beschädigten Güter werden jetzt vom Schiff in offene Container am Kai verladen. Diese werden im Pendelverkehr per Lkw zum nahe gelegenen Recyclingzentrum von Stena Recycling gefahren. Unbeschädigte Güter werden auf dem Kai platziert und von dort auf Leichter verladen.

Feuer-auf-Almirante-Storni-Kustbevakningen
© Kustbevakningen