Havila Capella
© Havila Voyages
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Die »Havila Capella« geht als erstes Schiff des neuen Anbieters Havila auf die traditionelle Postschiff-Route entlang der norwegischen Küste zwischen Bergen und Kirkenes.[ds_preview]

125 Jahre lang hat die Reederei Hurtigruten das Geschäft mit den Postschiffen beherrscht, mit Havila Kystruten gibt es nach einer Neuvergabe der Konzessionen durch die norwegische Regierung künftig einen zweiten Anbieter auf der Route Bergen-Kirkenes.

Havial Voyages kommt mit insgesamt vier Schiffen in den Markt. Zwei der Küstenkreuzer werden bei der türkischen Tersan-Werft und weitere zwei auf der spanischen Barreras-Werft gebaut. Dei »Havila Capella« soll am 21. Dezember erstmals in See stechen.

Die neuen Küstenschiffe kosten jeweils rund 500 Mio. NOK. Sie verfügen den Angaben zufolge über die derzeit weltweit größten für Passagierschiffe konzipierten Batteriepakete mit einer Kapazität von 6,1 MWh, die der Leistung von 600 Tesla-Autos entspricht. Damit können die Schiffe vier Stunden lang ohne Lärm und Emissionen fahren.

An Bord der Hybrid-Schiffe stehen 179 Kabinen, mehrere Restaurants und große, öffentliche Räume zur Verfügung.